Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Armin Ritter
Foto: Armin Ritter

Cider World auf dem Apfelweinfestival

Die Welt zu Gast bei Freunden

Zehn Tage, zehn regionale Apfelweinmanufakturen: Beim diesjährigen Apfelweinfestival vom 9. bis 18. August auf dem Roßmarkt, ist zum ersten Mal auch die Cider World Frankfurt mit einem Stand dabei und präsentiert lokale wie internationale Keltereien.
„Über Rosen lässt sich dichten, in Äpfel muss man beißen.“ Bereits Goethes Faust wusste vor über 300 Jahren um den Genuss der runden, süßen Vitaminlieferanten und auch heute ehrt man nicht minder den Geschmack. Vor allem in Frankfurt und vor allem in seiner flüssigen Form. Denn hier ist der Apfelwein das Nationalgetränk und auch nur hier in Hessen ist er unter diesem Namen bekannt. Schon weiter südlich nennt man in Most, rund um die obere Mosel und in Rheinland-Pfalz kennt man ihn unter der Bezeichnung Viez.

Vom 9. bis 18. August wird das hessischen Nationalgetränk noch einmal besonders gefeiert, denn dann findet zum neunten Mal das Frankfurter Apfelweinfestival statt. Zehn Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher auf dem Roßmarkt durch die verschiedenen regionalen aber auch internationalen Sorten probieren, dazu gibt es allerlei Mitbringsel und Zubehör, wie Gläser und Bembel. Einige Stände haben ein buntes Programm organisiert.

So auch die Cider World Frankfurt: Die internationale Apfelweinmesse ist in diesem Jahr zum ersten Mal mit einem eigenen Stand dabei und präsentiert regionale Apfelweinmanufakturen. An jedem der zehn Veranstaltungstage bekommt eine lokale Kelterei die Chance, ihren Bestseller vorzustellen und mit einem Ansprechpartner für Fragen, Infos und Anregungen am Stand präsent zu sein. „Wir haben die zehn Plätze ausgeschrieben, nach nur fünf Tagen stand unser Programm“, freut sich Michael Stöckl von der Cider World und ergänzt: „Wir sind fair nach dem Prinzip ‚First in, first served‘ vorgegangen. Es sind kleinste Unternehmen dabei, die sich sonst keinen eigenen Stand leisten können und so eine tolle Chance bekommen.“ Einen Platz ergattert haben zum Beispiel KulturGut und Rote Pumpe aus der Wetterau, Matsch&Brei aus Marburg, Apfelundwein aus dem Taunus sowie die Buchscheer aus Sachsenhausen.

Zu den lokalen Vertretern gesellen sich täglich internationale Spezialitäten aus den sogenannten „Ciderlands“, also Ländern mit Apfelwein-Produktion. Ergänzend gibt es Produkte aus Luxemburg, dem diesjährigen Gastland der CiderWorld'19. Neben hessischem Stöffche und Cider aus Ramborn gibt es dann Cidra aus Spanien, Cidre aus Frankreich aber auch Produkte aus ungewöhnlicheren Regionen wie dem Baltikum oder Japan. Letztere hätten zwar keine eigene Tradition, aber eine durchaus spannende und junge Produktion, erklärt Michael Stöckl und freut sich über diese Internationalität. „Hier in Frankfurt trifft Tradition auf Internationalität. So gut würde das an keinem anderen Ort der Welt klappen.“ Denn dadurch könnten Einheimische auf die Welt blicken, Zugezogene Produkte aus ihrer Heimat trinken und Touristen die langjährige Frankfurter Tradition kennenlernen.

Und auch wer den jeweiligen Präsentationstag verpasst, kann sich durchprobieren. Denn die Produkte werden während des kompletten Apfelweinfestivals im Ausschank sein und auch Michael Stöckl und sein Team stehen gerne mit ihrem Know-How am Stand zur Verfügung.

Frankfurter Apfelweinfestival, City, Roßmarkt, 9.–18. August, So–Do 11–23, Fr/Sa 11–24 Uhr
 
5. August 2019, 12.44 Uhr
Sina Eichhorn
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail