Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: scn pressebüro
Foto: scn pressebüro

Ball des Weines 2019

Hollywood Moments mit Winzern im Wiesbadener Kurhaus

Zum 19. Mal öffnete das Wiesbadener Kurhaus am Samstag seine Türen für die deutschen Prädikatsweingüter. Eingeladen hatte der VDP zur rauschenden Ballnacht. Diesjähriges Motto: Hollywood Moments.
Bereits um 19 Uhr begann der Ball des Weines im festlich - dem Motto entsprechend - geschmückten Friedrich-Thiersch-Saal des Kurhaus Wiesbaden. Im Saal haben sich die Mitglieder des VDP, der Verband deutscher Prädikatsweingüter, zum alljährlichen Ball des Weines eingefunden. Wer zu den knapp 200 Mitglieder gehören darf, muss sein Weingut strengen Qualitätsstandards unterwerfen. Dann jedoch schmückt ein Adler sein Flaschenetikett. Große und Erste Lagen sind dann eindeutige Zuordnungen für den gehobenen Rebensaft.

Der bei Weinfreunden längst etablierte Ball bot seinen rund 1800 Gästen ein volles Programm. Ob drinnen im Saal bei gesetztem Essen und Bühnenprogramm oder draußen im Kurhaus-Foyer und den angrenzenden kleineren Sälen, jeder Raum bietet Kulinarisches vom Feinsten. Von Michael Kammermeier (Ente) über Michael Scharff (Schlossweinstube) und Ben Moser (Targa Floria Genussakademie) bis Cigar Lounge und Schokoladenmanufaktur (Eberhard Schell) gab es eine Menge zum Kosten und Genießen. Das Programmheft offeriert knapp 90 VDP-Weine, wer da nicht den passenden findet, sollte lieber Bier trinken. Das gab es dann auch frisch gezapft im Christian Zais Saal, dort regierte das Motto: Saturday Night Fever Disco.

Gegen 23 Uhr öffneten sich dann die Türen des Ballsaals und alle Gäste konnten die wunderbare Dekoration bewundern, die das Motto wirklich gekonnt umsetzte. Unter einem goldenen Sternenhimmel waren die festlich gedeckten Tischen mit weißen Federsträußen und Tischdecken mit schwarzweißem Filmrollenmuster dekoriert. Mittlerweile spielte die Bundeswehr Big Band vor einer bestens gefüllten Tanzfläche.





Zum Ausruhen boten sich in den Gängen und im Foyer immer wieder Regiestühle an, die unter schwarz-weiß Zeichnungen mit berühmten Hollywood-Filmszenen aufgestellt waren. Der Rheingauer Künstler Michael Apitz hat diese extra für den Ball angefertigt. Große Begeisterung fanden auch die Fotoboxen, in denen man ein Paßbild machen konnte, ebenso bestaunt wurde der DeLorean (das Auto aus "Zurück in die Zukunft"), der mitten im Foyer ausgestellt war.





Hier trafen wir Carolin Klöckner, die 70ste Deutsche Weinköniging zum Foto nach der Gala, die sie als Moderatorin bestreite. "Ich war ganz schon angespannt, aber als ich merkte, dass die Gäste gut drauf sind, war es okay. ich finde den Ball toll" erzählt die 22-Jährige. Auf die Frage nach ihrer Namensvetterin und Vorgängerin von 1995, der heutigen Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner, lacht sie kurz, erklärt diplomatisch, man kenne sich und verschwindet in der Menschenmenge. Ziemlich gewitzt war das Give-Away für den Heimweg: ein halber Liter Milch gegen den sonntäglichen Kater. Prost Prädikatswinzer!
 
27. Mai 2019, 16.35 Uhr
Tom Tizian
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail