Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Will Bolding/Unsplash
Foto: Will Bolding/Unsplash

Angst um die Grüne Soße

Zweibeinige Störenfriede zertrampeln Kräuter

Nilgänse sind in Deutschland noch nicht sehr lange beheimatet. Sie bereiten den Oberrräder Grüne-Soße-Gärtnern aktuell immense wirtschaftliche Schäden. Feldschützer sind gefordert.
Wie der Name schon verrät, stammen Nilgänse ursprünglich vom Nil in Afrika. In den Ballungsräumen in und um Frankfurt kommen sie nicht gut an. Sie bevölkern Felder und hinterlassen auf Wegen ihren Kot. Ganz zum Ärger der Kräutergärtner. „Wenn wir mit dem Rasenmäher über die Wiese fahren, ist der oft voll mit Kot“, sagt Kai Abicht, Wirt von „Grüne Soße und Mehr“ in Oberrad. Besonders drastisch zeige sich dieses Phänomen bei der „Grünen Scheune“, unweit der Gerbermühle und dem Fußballfeld von FC Fortuna Sachsenhausen. Die Nähe zum Main ist für die Gänse ein besonders charmanter Ort.

Das hessische Traditionsgericht aus den sieben Kräutern steht unter akuter Versorgungsnot. „Die Gärtner produzieren Felder nur für die Tiere“, sagt Abicht. Damit meint er, dass ganze Felder von den Nilgänsen gefressen werden. Er verkauft mit seinen beiden Mitinhabern Thomas und Jörg seit vier Jahren Grüne Soße. Sie arbeiten eng mit Gärtnern aus der Umgebung zusammen. Gegen die Invasion der Gänse sind sie alle machtlos. Gärtnermeister Rainer Schecker baut die sieben Kräuter in Oberrad für die berühmte Grüne Soße an und klagt ebenfalls über zertrampelte Felder durch die Nilgänse. Neben ihnen sind auch andere Tiere, vor allem Hunde und ihre Besitzer, am immensen Verlust der Ernte Schuld, beklagen die Gärtner. „Es ist sehr kontraproduktiv wenn Hundebesitzer, die Stöckchen auf die Weide schmeißen“, sagt Schecker.

Aber auch menschliche Diebe machen keinen Halt vor den Feldern und stehlen hemmungslos die Kräuter. „Alles wird geklaut, was nicht Niet- und Nagelfest ist“, sagt Schecker. Der wirtschaftliche Schaden durch die massiven Ernteausfälle sei enorm hoch. Viele Gärtner fühlen sich von Behörden, der Politik und einer rücksichtslosen Gesellschaft im Stich gelassen. „Es kann so nicht weiter gehen“, sagt Abicht. Auf Anfrage erklärt die Stadtpolizei des Ordnungsamtes der Stadt Frankfurt, dass „Bedienstete in der Feldschutzlaufbahn natürlich auch in Oberrad nach dem Rechten schauen. Unsere personellen Ressourcen lassen eine Dauerbestreifung in Form einer Standwache nicht zu.“ Die Forderung von Kai Abicht nach Schadensersatz für Ernteausfälle stellt sich dem Ordnungsamt nicht.
 
7. März 2019, 09.30 Uhr
srp
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail