eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
Foto: scn pressebüro
Foto: scn pressebüro

Weinmesse

Plopp - Die Naturweinmesse

Die erste Naturweinmesse fand am vergangenen Sonntag im Restaurant Emma Metzler statt. 17 Weingüter aus der Pfalz, Mosel, Rheinhessen, Franken und dem Rheingau präsentierten ihre Erzeugnisse.
Mit ausverkauften Tickets ging die am Sonntag stattfindende erste Naturweinmesse Plopp zu Ende. Alle 150 verkauften Tickets fanden – verteilt auf zwei Zeitfenster – schnell die passenden Weinfreunde, die sich im Restaurant Emma Metzler einfanden und Naturweine von insgesamt 17 Weingütern probieren konnten. Dazu gab es feinstes Fingerfood handmade von Küchenchef Anton de Bruyn (Emma Metzler) und Dennis Aukili (Chairs/mehlwassersalz).

Zwischen Weingütern aus Franken, Rheinhessen und der Pfalz fand sich auch ein Kleinod aus dem Rheingau, genauer aus Oestrich-Winkel. Der 33-jährige Kolumbianer Alex Saltaren Castro ist nicht nur gelernter Sommelier (Ausbildung in Argentinien) sondern auch ausgebildeter Winzer. Er arbeitet auf dem Weingut Kühn und ist mitverantwortlich für den Weinkeller. In seiner Freizeit hat er nichts Besseres zu tun, als seine eigens gepachtete 0,4 Hektar große Parzelle mit Riesling-Trauben in St. Nikolaus selbst zu bewirtschaften. Er, sein Mann sowie sein Freund Andrès D’Ottavio hegen und pflegen dieses Kleinod, damit am Ende 1200 Liter Naturwein in Flaschen abgefüllt werden können.




„Oestrich-Winkel ist meine zweite Heimat geworden“, erzählt der in Palmira geborende Saltaren Castro. „Als ich mich vor zehn Jahren für die Winzer-Ausbildung und gegen ein Studium entschieden habe, fiel die Wahl schnell auf Deutschland. In nur einem Monat hatte ich ein Visum. Nach einem Praktikum auf Schloss Vollrads folgte der Ausbildungsvertrag bei Peter Jakob Kühn.“ Wer diesen Wein probieren möchte, muss nicht bis zur nächsten Plopp warten, sondern kann ihn in der auf Naturweine spezialisierten Weinhandlung Cool Climate, Berliner Straße 20, Frankfurt-Innenstadt kaufen (Di-Fr 14-18h und Sa 11-18h, www.coolclimate.de.
 
9. August 2021, 12.27 Uhr
Tom Tizian
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Küchengeflüster
 
 
 
Ältere Beiträge