Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: APPEL NOWITZKI
Foto: APPEL NOWITZKI

Tor Bar eröffnet

Drinking after Dining in ehemaliger Spielhalle

Auf das Kunstprojekt Tor Art Space folgte vergangenes Jahr das Pop-Up Restaurant Tor Dining. Am 14. November eröffnet nun mit Tor Bar das dritte Projekt in den Räumlichkeiten im Allerheiligenviertel.
Sechs Monate – so lange sollte das Pop-Up Restaurant Tor Dining ursprünglich geöffnet haben, in dem die beiden Köche Nick Kircher und Chris Wassmus jede Woche für ein neues Überraschungs-Menü sorgen. Inzwischen ist über ein Jahr vergangen und dort wird immer noch gekocht – und das mit großem Erfolg: „Wir sind verliebt, angesichts der Wunderwelt an Aromenkombinationen auf diesem Teller. Alles für sich ein Gedicht“ urteilte unser Tester Jan Paul Stich noch im März. Zum Ende des Jahres soll nun endgültig Schluss sein, Pläne für eine Wiedereröffnung gebe es noch nicht, sagt Geschäftsführerin Anne Nowitzki und ergänzt: „Wer die Leckereien noch genießen möchte, muss das in den nächsten sieben Wochen tun.“

Doch während sich ein Projekt zum Ende neigt, steht bereits ein neues in den Startlöchern: Ab dem 14. November eröffnet die Tor Bar immer donnerstags ab 18 Uhr in einem ehemaligen Bistro mit Spielhallen-Hinterzimmer. „In den Räumlichkeiten ist schon viel passiert, nachdem jetzt lange Leerstand herrschte, wollen wir neues Leben reinbringen“, sagt Clara Sachse. Die selbstständige Event-Managerin wird die Leitung der Bar übernehmen. Für die Getränke werden die beiden Barkeeper von Full Service sorgen, die unter anderem schon für eine Pop-Up-Kooperation mit Badias Schirn Café in den Sommermonaten aktiv waren.

Die Bar bietet Platz für etwa 40 bis 50 Gäste. Der zweite, hintere Bereich wird erst einmal verschlossen bleiben, sagt Sachse. „Das bleibt noch ein Geheimnis. Den Raum werden wir erst zu größeren Events öffnen, hier finden nochmal knapp 200 Gäste Platz.“

Nach den beiden bestehenden Projekten Tor Art Space und Tor Dining ist es nun das dritte Konzept der Design-Agentur APPEL NOWITZKI. Wie lange die Tor Bar genau laufen wird, ist noch unklar. Denn es gibt bereits Pläne, dass der Bereich im Allerheiligenviertel im Frühjahr nächsten Jahres abgerissen werden soll. Doch auch hier wird vielleicht aus ein paar Monaten ein ganzes Jahr.

Tor Bar, Innenstadt, Allerheiligenstraße 16, Do ab 18 Uhr
 
6. November 2019, 11.04 Uhr
Sina Eichhorn
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail