Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Eröffnung

Mouson wird Bio

Neu ist die Meldung nicht, denn im Restaurant im Mousonturm wird bereits seit drei Wochen wieder gekocht. Der große Empfang am Abend des 28. Januar war jedoch der finale Startschuss in die Bio-Ära.
Zum "Kick-off" des ersten biozertifizierten Restaurants der Mainmetropole hatte Geschäftsführer Oliver Schubert nicht nur zahlreiche Gäste, sondern auch viele Erzeuger aus der Region geladen, die mit ihren biologisch hergestellten Lebensmitteln nicht nur sein Handelsunternehmen namens Mibusa, sondern jetzt auch die Küche des Mousonturm-Restaurants beliefern.

In seiner emotionalen Einführungsrede betonte Schubert, dass es nicht um Bekehrungsversuche oder dogmatische Bevormundung der Gäste gehe – auch Coca Cola und herkömmlich erzeugte Weine seien im Angebot – sondern vielmehr um eine Frage der Überzeugung: Bio schmecke einfach besser und tue angesichts fortschreitender Umweltzerstörung Not.

Im Verlauf des Abends kamen dann die Erzeuger selbst zu Wort, berichteten von Yak-, Forellen oder Sprossenaufzucht, während den Gästen die aus deren Grundprodukten zubereiteten Speisen gereicht wurden. Jetzt darf man gespannt sein, ob es der Küche auch auf Dauer gelingt, das hohe Niveau der Grundprodukte auf die Teller zu bringen. Der Service jedenfalls ließ an diesem Abend zwar nicht bei der Beweglichkeit, wohl aber in Sachen Freundlichkeit und Souveränität einigen Spielraum nach oben.
 
28. Januar 2011, 13.36 Uhr
Bastian Fiebig
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Auf und Zu
 
 
 
Ältere Beiträge
 
 
 
 
Top-News per Mail