Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Spätburgunder trocken 2016, Weingut Wolf-Deiss/Rheinhessen
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Spätburgunder gehört unbestritten zu den Profiteuren des Klimawandels – obwohl: Eigentlich profitieren wir als Weinfreunde davon, denn Rotwein aus Deutschland muss sich mittlerweile vor niemand mehr verstecken, was dieser elegante und fruchtige Tropfen beweist!

Im Rheingau verlegen die Winzer unterdessen die Rieslingreben weiter Hangaufwärts, wo es auch in den nächsten Jahrzehnten nicht so heiß wie in den Lagen entlang des Rheins werden wird – hier steht nun Spätburgunder, der sich bei Weinfreunden immer größerer Beliebtheit erfreut. In Rheinhessen haben es die Winzer etwas einfacher, denn hier setzt man schon länger auf Burgundersorten und insbesondere Spätburgunder, der auf dem "Terroir-Patchwork" dieser innovativen Region gute Bedingungen vorfindet. Vorausgesetzt, der Winzer weiß, wohin er die sensible Rebe setzt und wie er anschließend den Wein ausbaut.



Im Weingut Deiss konzentriert man sich zunehmend auf Pinot Noir als Spitzenwein: Der  Jahrgang 2016 ist eine echte Fruchtbombe, dennoch elegant und belegt mit feiner, nie aufdringlicher Vanillenote das gute Händchen des Weinmachers für den Ausbau im Eichenholzfass. Ausgezeichnet zu Kurzgebratenem, Geflügel oder Hartkäse und mit einem ungewöhnlich guten Preis-Genussverhältnis der perfekte Begleiter im Herbst – zu haben beim Winzer persönlich, der auch über einen leicht zu bedienenden Online-Shop verfügt!

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
18. Februar 2019
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge