Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Sauvignon blanc Reserve 2013, Weingut Johanninger, Rheinhessen
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Sauvignon blanc haben die meisten Weinfreunde als fruchtigen, pikanten, aber eher leichten Wein präsent, doch die beliebte Rebsorte kann auch ganz anders – wie dieser ungewöhnliche Tropfen der Johanningers beweist!

Der Begriff Reserve klingt in anderen Zusammenhängen immer etwas ungreifbar, steht in der Weinbranche jedoch insbesondere in Spanien (Riserva) für längere Lagerung im Eichenholzfass. In Deutschland bleibt es den Weinmachern allerdings selbst überlassen, wie sie diese Bezeichnung auslegen. Beim Weingut Johanninger im Rheinhessischen Biebelsheim verbindet man damit Trauben aus den ältesten Weinbergen, konsequente Ertragsbegrenzung durch strenge Selektion, Handlese und je nach Rebsorte entweder 12 Monate Fassreife im Barrique, im großen Holzfass oder – wie bei diesem Sauvignon blanc – Ausbau im Stahltank, um die herrlich grüne Frucht bei gleichzeitig üppigem Körper zu erhalten.



Das Ergebnis ist ein dicht gewobener, ungemein aromatischer Tropfen, der mit Aromen von Cassis bis Waldhonig, von frischem Fenchel bis grüner Banane alles bietet, was man sich von einem großen Wein wünscht. Dass man solche Weine nun auch in Deutschland macht, ist übrigens kein Verdienst des Klimawandels (selbst wenn der ebenfalls eine Rolle spielt), sondern das Ergebnis außergewöhnlich guter Arbeit einzelner Winzer – wie der Johanningers! Zu haben ist dieser Wein im Genusshop auf der Fressgass!

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
23. Februar 2015
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge