Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Roger Champault Sancerre Côte de Champtin 2005
Foto: Marco Bitterberg
Marco Bitterberg
Was weiter westlich Chablis in Sachen Chardonnay, ist am Oberlauf der Loire Sancerre für Sauvignon blanc: Vorbild für einen Weintyp, hier fruchtig-pikant, mineralisch und mit prägnanter Säure.

Dabei gibt es hier ebenfalls große qualitative Unterschiede, denn wie auch beim berühmten "Vetter" Chablis wurde der Name des kleinen Weinortes Sancerre durch dünn-säuerliche Billigware aus dem Supermarktregal diskreditiert. Ein "echter" Wein aus diesem eher kleinen Gebiet gehört jedoch zu den bemerkenswertesten Weinen Frankreichs, spiegelt er doch hervorragend den Muschelkalkboden wider, auf dem er wächst.


Auch in Sancerre gibt es Einzellagenweine, die zwar keinen Cru-Status genießen, unter Weinfreunden aber wohlbekannt sind. Die Côte de Champtin gehört zu jenen Lagen, deren Weine man hierzulande nicht gerade leicht bekommt. Außer, man schaut in der Genussakademie vorbei, denn dort gibt es jetzt ein kleines Kontingent dieses faszinierenden Tropfens, der voller Cassis- und Stachelbeerfrucht mit dezenter Mineralität und langem Abgang perfekt zu Crottin de Chavignol, dem Ziegenkäse aus der gleichen Region, passt, sich aber auch vorzüglich mit Spargel oder Meeresfrüchten versteht – 0,75l kosten 24,90 Euro.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
18. April 2011
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge