Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Riesling Alte Reben 2008, Weingut Krone Assmannshausen, Rheingau
Foto:
Riesling ist für die Profis der Weinbranche schon lange die interessanteste Weißweinrebsorte der Welt, drückt sie doch perfekt das Terroir aus, auf dem sie gedeiht. Werlche Gründe es noch gibt, kann man an diesem Tropfen gut studieren!

Überschreitet der Rebstock das Alter von 25 Jahren, so nimmt der Ertrag allmählich ab und die Rebe konzentriert sich nicht mehr darauf, möglichst viel Nachwuchs in Form von Beeren zu erzeugen, sondern vielmehr auf deren Qualität – weniger ist hier also mehr. Was für Winzer, die vor allem von sogenannten Schoppenweinen leben, eher uninteressant ist. Echter Qualitätsweinbau beginnt aber genau hier, bei geringem Ertrag mit größtmöglicher Qualität.



Diese Cuvee aus unterschiedlichen Lagen der Gemeinde Lorch mit ihren steilen Weinbergen hoch über dem Rhein ist nicht nur dicht, kraftvoll und dennoch elegant, sondern auch voll ausgereift und somit ungemein bekömmlich. Mit Aromen von Quitte, Pfirsich und dezenter Honignote passt sie perfekt zu Seafood oder Geflügel, aber auch zu Hartkäse und macht nicht nur an der festlichen Tafel, sondern auch im "Hausgebrauch" eine sehr gute Figur. Zu haben wohl nur noch im Weingut selbst ...

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
8. Dezember 2014
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge