Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Grauburgunder trocken, Weingut Deiss, Rheinhessen
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Grauburgunder hat schon einige interessante Stationen hinter sich und erlebt gerade unter seinem "Klarnamen" eine echte Renaissance. Ein tolles Beispiel für den Pinot Grigio neuen Typs ist dieser herrliche Sommerwein von Deiss!

Erinnern Sie sich noch an Ruländer? Eine Rebsortenmutation, die von einem gewissen Herr Ruland vor vielen Jahrzehnten im Weinberg gefunden und vermehrt wurde. Der Wein war besonders in den60er und 70er Jahren sehr beliebt, da schwer, üppig und meist restsüß ausgebaut.



Das kam spätestens in den 80ern aus der Mode, angesagt war bald Pinot Grigio aus Italien. Der ging dann den Weg allem schlecht organisierten Kommerzes und entwickelte sich derart negativ, dass die Kundschaft um die Jahrtausendwende andere Weine bevorzugte.



Seit einigen Jahren ist es nun deutscher Grauburgunder, der in der Gunst zahlreicher Weinfreunde ganz oben steht. und was haben alle drei gemeinsam? Ganz einfach: Es handelt sich um die gleiche Rebsorte, nur unterschiedlich ausgebaut! Grauburgunder entwickelt schnell viel Zucker in der Traube und somit in der Folge reichlich Alkohol im Glas. Das haben die Winzer mittlerweile durch verbesserte Technik in Weinberg und Keller im Griff und keltern so hervorragende Weine wie den von Christoph Deiss – so schmeckt der Sommer! Zu haben direkt im Weingut!

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
1. Juli 2019
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge