Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Cremant de Bourgogne, Vignoble Dampt, Collan/Bourgogne
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Es muss nicht immer "Schampus" sein, das ist bereits seit vielen Jahren kein Geheimnis mehr. Aber: Auf die Methode der Erzeugung, die uns ja erst den perfekten Genuss beschert, sollte man nicht verzichten. Und die bekommt man mit Cremant!

Der Cremant wurde in Frankreich als Alternative zum Champagner erschaffen. Mit deutlich niedrigeren "Hürden" bezüglich der vorgeschriebenen Lagerzeit auf der Flasche, so dass man hier ein meist unkomplizierteres Weinvergnügen bekommt, aber in Theorie und Praxis ansonsten ein vollwertiger Schaumwein nach "Traditioneller Methode". Nein, ein Cremant ist normaler Weise nicht so gut wie ein Champagner, aber eben auch bei weitem nicht so teuer. Und dieser hier stammt aus dem Nordburgund, wo man sich ja hauptsächlich mit dem Thema Chardonnay befasst und in Chablis Weißweine von Weltruhm entstehen.



Dieser Cremant vom Weingut Dampt – genau zwischen Chablisien und Tonnerrois gelegen – fällt hier sehr mineralisch aus, ist kräftig, zitronenfrisch und von jener Vitalität, die man bei Schaumwein so sehr liebt. So macht er Appetit auf mehr, gefällt auch im Verbund mit Cassis- oder Pfirsichlikör und ist rundherum ein großer Spaß, der durchaus einen kompletten Abend auf der Terrasse begleiten kann. Zu haben im Shop der Genussakademie auf der Fressgass oder direkt im Weingut, www.dampt.com.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
11. April 2016
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge