Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Weintipps
Chablis Tradition 2014, Vignoble Dampt, Collan/France
Foto: Bastian Fiebig
Bastian Fiebig
Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, da war Chablis ein Synonym für "Austernwein", also die perfekte Begleitung zu Meeresfrüchten. Heute sind die Weine aus dem berühmten Anbaugebiet ein wenig in Vergessenheit geraten – schade eigentlich!

Doch woran liegt es, dass man hierzulande Chablis den Rücken gekehrt hat und lieber zu Lugana oder deutschem Grauburgunder greift? Die Preispolitik bekannter Winzer spielt sicherlich eine Rolle, der zugunsten des amerikanischen Marktes (der Export in die USA verzeichnet immer noch hohe Zuwachsraten) geänderte Geschmackstypus zugunsten milder, mit Eichenholz "veredelter" Weine eine weitere.



Doch es gibt ihn noch, DEN Chablis, wie er früher mal war. Natürlich in moderner Fassung, also mit geschliffener, dennoch präsenter, frischer Säure, typischer Feuersteinnote in der Nase und Zitrus, Limette, Birne und ausdrucksstarker Mineralität am Gaumen. Die Cuvee Tradition von Emmanuel Dampt und seinen zwei Brüdern ist ein Musterbeispiel für einen perfekten Sommerwein, bei dem das Glas nie leer sein darf – fragen Sie im Genussshop auf der Fressgass nach: Hier und nur hier kann man Ihnen in Deutschland derzeit diesen Tropfen besorgen!

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
6. Juni 2016
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Weintipps
 
 
 
Ältere Beiträge