Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Seasons
Die neue Stufe des Balsamico
Foto: Ivan Cimini
Ivan Cimini
Ivan Cimini hat sich ganz der Entwicklung faszinierender Balsamico-Essigsorten verschrieben, die er mit einer Vielzahl natürlicher Aromen zu völlig neuen Höhen komponiert!

Balsamico-Essig – das ist doch dieses leckere Zeug aus Modena, das man entweder plump süß-sauer viel zu günstig im Supermarkt oder aber zu vernünftigen, dennoch hohen Tarifen als authentisches Original bei kulinarischen Feindealern bekommt. Schon klar, doch aus Modena muss Balsamico-Essig schon mal nicht zwangsweise stammen und dass es hiervon viel zu viel minderwertige Ware gibt, hat vermutlich auch Ivan Cimini in Rage gebracht. Der gelernte Koch begnügte sich jedoch nicht damit, herumzunölen, sondern setzte sich intensiv mit dem Produkt Balsamico auseinander, stellte ihn bald selbst her – und kam auf eine sensationelle Idee. Was wäre, wenn man dieses sensible, gleichsam betörende Ausgangsprodukt mit natürlichen Aromen ergänzen könnte? Balsamico mit ... sagen wir Apfel-, Zitronen- oder sogar Kardamomaroma?



Die ersten Experimente waren sehr vielversprechend und schließlich waren es 21 unterschiedliche Aromen an der Zahl, die Cimini mit dem betörenden Charakter des Balsamico-Essigs verbunden hatte. Völlig ohne Konzentrat, künstliche Zusatzstoffe, Farb- oder Konservierungsmittel, absolut natürlich, unverfälscht und so abwechslungsreich wie es ein ambitionierter Koch eben braucht. Bindemittel wie etwa Gelatine sind ebenfalls tabu, so dass man diese Essige auch bei veganer Ernährung bedenkenlos einsetzen kann. Jedes einzelne Produkt wird bei der Herstellung mit viel Wissen um seine jeweiligen Eigenschaften verarbeitet, so dass etwa keine Bitterstoffe entstehen, wenn Kräuter extrahiert werden oder beispielsweise Zitrusaromen die natürliche Säure des Balsamicos nicht forcieren.



Dieses kunterbunte Essig-Panoptikum eignet sich nicht nur für „herkömmliche“ Kombinationen wie etwa zu Salaten oder Früchten. Vielmehr erschließt sich hier eine neue Ideenwelt für Profi- und Hobbyköche, von der Suppe über das geschickte Aromatisieren von Saucen und Cremes bis zu Desserts, die zum Beispiel mit Dattel-Balsamico einen aufregend erfrischenden Dreh bekommen. Lammkoteletts freuen sich über Rosmarin-Balsamico, Mango-Balsamico ist in Sachen indische Küche ein spannender Partner und Limetten-Balsamico bringt sogar Schwung in lasche Cocktails – Ivan Cimini verleiht Balsamico-Essig eine weitere betörende Perspektive, die auch bekannte Küchenchefs wie beispielsweise Ralf Zacherl neugierig gemacht hat, der gar nicht mehr aufhören wollte, sich von Flasche zu Flasche zu probieren!

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
2. Januar 2017
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)