Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Seasons
Die fünf besten Helfer bei Völlegefühl
Foto: konr4d
konr4d
Schöne Bescherung: Gänsebraten, Stollen und Plätzchen, oft gepaart mit zu wenig Bewegung, sorgen für einen Kugelbauch nach den Festtagen. Hier die besten Tipps gegen nachweihnachtliches Völlegefühl:


Bewegung


Das haben schon Oma und Opa gewusst: Nach einem üppigen Festmahl kann man nichts Besseres tun, als raus an die frische Luft zu gehen. Denn bei aufrechter Haltung bewegt sich das Zwerchfell auf und ab und massiert so die Magengegend. Wichtig: Wer sich arg überfuttert hat, sollte sich nicht zu sehr anstrengen. Denn wenn das Blut in die Muskeln gepumpt wird, fehlt es da, wo es eigentlich gebraucht wird –  im Verdauungstrakt.


 


Kaffee


Espresso nach dem Essen ist ein beliebter Verdauungshelfer, und das zu Recht: Denn Kaffee enthält überraschend viele unverdauliche Kohlehydrate, die nicht nur sättigend wirken, sondern auch bei der Nahrungsverarbeitung helfen. Die meisten Ballaststoffe sind übrigens in Instantkaffee zu finden, er schlägt sogar den Espresso. Die gute Nachricht für alle, denen Schlaf heilig ist: Auch am nächsten Morgen kommt die Hilfe nicht zu spät.


 


Ananas


Bromelin heißt der Wunder-Wirkstoff, der die süße Tropenfrucht zu einem echten Zaubermittel gegen Magenkneifen und Blähbauch macht. Keine andere Frucht enthält das Enzym in so konzentriert, wie die Ananas. Bromelin ist ausschließlich in der rohen Ananas enthalten, daher bitte nicht auf Konserven zurückgreifen. Es spaltet das Eiweiß und ersetzt so fehlenden Magensaft. Tipp: Am besten alle zwei Stunden eine Scheibe Ananas essen. So verschwindet nicht nur das Völlegefühl, der Körper entwässert obendrein – ideal für alle, die nicht wollen, dass man ihnen den Festtagsschmaus ansieht.


 


Vollkorn


Verzichten Sie mal einen Tag lang auf Weißbrot und Co. Wer beim Frühstück schon zum Vollkornbrot greift, der tut nicht nur seiner Linie, sondern auch dem Bauch einen Gefallen. Denn obwohl Vollkorn länger sättigt, wandert es schneller durch den Magen-Darm-Trakt und regt die Verdauung an. Aber Vorsicht, nicht alles, was nach Vollkorn aussieht, ist auch wirklich Vollkorn: Viele Brote und Brötchen werden einfach mit Rübensirup dunkel gefärbt. Also immer auf die Inhaltsstoffe achten.


 


Apfelessig


Wenn gar nichts mehr hilft, hilft das: Apfelessig wirkt nicht nur entschlackend und kurbelt den Stoffwechsel an, er bringt auch einen trägen Magen wieder auf Trab. Einfach ein bis zwei Esslöffel Apfelessig in ein Glas Wasser geben und trinken – ist beileibe kein Hochgenuss, wirkt aber wahre Wunder. Wer die Säure nicht ertragen kann, darf auch mit einem Klecks Honig nachhelfen. 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
27. Dezember 2010
Henriette Nebling
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)