Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Rezepte
Erdäpfelnocken mit Tomate, Salbei und Tiroler Speck
Foto:
Warum nicht in Urlaubs-erinnerungen schwelgen? Genussakademie-Koch Steffen Ott tut dies sehr gern, vor allem wenn er an Tirol denkt. So bringt er die Geschmackserlebnisse einfach hier auf den Teller.

Zutaten:


600 g Kartoffeln
1 Ei
1 Eigelb
120 g Mehl
etwas Kartoffelstärke 


100 g Butter
4 Salbeiblätter
2 Flaschentomaten
50 g Grana Trentino
Salz, Pfeffer
12 Scheiben Tiroler Speck 


Zubereitung:


Die mehlig kochenden Erdäpfel in der Schale weich kochen, schälen und noch heiß durch eine Kartoffelpresse drücken. Am besten kocht man die Kartoffeln am Vortag, da sie gut ausdampfen müssen. Eine noch warme Kartoffel lässt sich nicht verarbeiten. Die Eigelbe und das Mehl unterarbeiten und den Teig gut kneten. Diesen dann in Rollen mit einem Durchmesser von ca. 2 cm formen und in sprudelnd kochendem Wasser Gnocchi abstechen. Diese benötigen nur 1-2 Minuten, um zu garen, und werden direkt aus dem Topf auf den Teller gegeben. Um sicherzugehen, machen Sie am besten zuerst eine kleine Probe, ob die Gnocchi halten.


In der Zwischenzeit Butter in einem Kochgeschirr bei mäßiger Hitze vorsichtig bräunen lassen. Salbeiblätter hineingeben und kurz frittieren, um so die Butter zu aromatisieren. Die Blätter nun herausnehmen und auf ein Küchentuch geben. Die Tomaten in feine Würfel schneiden und in der Salbeibutter schmelzen lassen. Mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Die Tomaten-Salbei-Butter auf die Gnocchi geben und Grana Trentino fein darüber hobeln. Dünn aufgeschnittenen Tiroler Speck zu diesem Gericht reichen. 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
5. September 2011
Steffen Ott
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)