Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Eating out
Ostsee für Genießer: von Travemünde bis Scharbeutz
Foto: A_ROSA Resort GmbH
A_ROSA Resort GmbH
Bald zieht Ruhe an den Stränden ein. Doch das raue Meer, die salzhaltige, klare Luft und besinnliche Stille locken Individualisten genau dann an die Küste, wenn Touristen dem Meer den Rücken kehren.

Was sind schon 500 km Anreise, wenn man nach vollkommener Ruhe und Entspannung sucht? Nichts, denn die sprichwörtliche einsame Insel oder gar die Karibik liegen noch deutlich weiter entfernt und sind für die meisten zudem unerschwinglich. Dabei liegt doch das Gute so nah! Der Weg über die Kassler Berge, an Hannover und am Staumekka Hamburg vorbei lohnt sich, denn was die meisten nicht wissen: Die Ostsee hat gerade in den Herbst- und Wintermonaten eine Menge zu bieten. Sobald man Hamburg im Rückspiegel sieht, weisen einem schon die Möwen den Weg an Lübeck vorbei in Richtung Travemünde. Immer noch als verschlafen verschrien, hat sich der an der Travemündung liegende Ortsteil der Hansestadt Lübeck in den letzten Jahren ordentlich gemausert. Und so stockt einem regelrecht der Atem, wenn die großen Schiffe zum Skandinavienkai an der Promenade von Travemünde vorbeiziehen und man das Gefühl hat, nur den Arm ausstrecken zu müssen, um das schwimmende Hochhaus zu berühren.


Am Besten in den Tag startet man hier mit einem Frühstück in der Vorderreihe, der Bummel- und Einkaufsstraße. Dort lockt ein Lampenladen mit lauter frischen Kleinigkeiten und besonderer Gastlichkeit – das ist kein Witz: umgeben von Kronleuchtern und Schirmlampen von alt bis neu genießt man ein gutes Rührei mit Krabben oder Lachs sowie ein Vitalfrühstück mit leckerem Kräuterquark und O-Saft. Das Kaffee Lichtblick im alten Brauhaus in Travemünde ist ein absoluter Geheimtipp, und so verabredet man sich hier gern zu Frühstück und Kaffee mit einer extra Portion Gemütlichkeit gratis. Solchermaßen gestärkt kann man dann beispielsweise zu einem ausgiebigen Spaziergang an die Ostsee aufbrechen, denn die frische, klare Luft sowie der endlose Blick über das Wasser sind wohltuend für Körper und Seele. Für einen süßen Aufwärmer sorgt dann die Stadtbäckerei Junge. Nicht nur aufgrund des (absolut nachvollziehbaren) Geständnisses der Fernsehmoderatorin Gülcan Kamps, die dort in ihren Kindestagen schon immer den besten Kakao weit und breit getrunken haben will, ist das eine echte Versuchung. Ob Weiß, Vollmilch oder Zartbitter: Dieser Kakao hat es in sich, und am To-go-Becher kann man sich zudem hervorragend die Hände wärmen. Ganz ehrlich, ein bisschen wehmütig wird man schon, wenn man die Wellen auf den Strand treffen sieht und an den Sommer zurückdenkt. Doch jetzt einfach den großen Zeh ins Wasser stecken? Brrrr!


Für Genießer, die auch im Winter nicht auf das wunderbare Erlebnis verzichten möchten, im Meerwasser zu schwimmen, hat sich das Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde schon beim Bau vor fünf Jahren etwas ganz Besonderes ausgedacht: Eine Meerwasserpipeline, die direkt von der Ostsee in den riesigen SPA-Bereich führt und somit alle Pools mit Meerwasser speist – natürlich beheizt! Und da man auch ohne in dem Nobelresort Gast zu sein eine Tageskarte erwerben kann, schwimmt man zu vernünftigen Preisen vom Innenbecken in die Freiheit nach draußen, und das auch bei kühlen Temperaturen, wenn der Dampf ganz langsam über dem Außenpool aufsteigt. Warme Meerwasserbäder oder karibische Peelings katapultieren den Gast für kurze Zeit in eine andere Welt, und während man eingemummelt im Bademantel auf einer Liege im Ruheraum allmählich wieder zur Besinnung kommt, fühlt sich der Gaumen auch schon vernachlässigt. Deshalb befindet sich nur ein paar Schritte um den Außenpool herum die Weinwirtschaft. Ob hausgemachte Nudeln, Tapasvariationen oder frischer Fisch, die Entscheidung fällt hier immer sehr schwer.


Als wenn das nicht schon Folter genug wäre, gibt es noch eine eigene Weinzeitung. Dort wird nicht nur das vielfältige Weinangebot angepriesen, vom aufstrebenden deutschen Jungwinzer bis hin zu Gewächsen aus aller Welt, sondern auch eine Menge spannender Geschichten rund um das Thema Wein erzählt. Hier genießt es sich ausgezeichnet in entspannter Atmosphäre zu definitiv moderaten Preisen, was dem sympathischen Restaurant denn auch bereits seit seiner Eröffnung die Auszeichnung „Bib Gourmand“ des Guide Michelin eingebracht hat.


 Wer dann die Reise in Richtung Niendorf und Timmendorfer Strand fortsetzt, der sollte die Wege im Landesinneren bevorzugen, denn das kleine Örtchen Warnsdorf verbirgt hinter seinem Ortseingangsschild den Karls Erlebnis-Hof. Selbst gemachtes Essen und Trinken wie zu Uromas Zeiten, deftiges aus Topf und Pfanne, selbstgebackene Kuchen, frisch belegte Brote und selbst gemachte Waffeln – hier kommt eher bodenständiges auf den Teller, aber alles taufrisch und mit viel Liebe gemacht. Im Frühling gibt es Spargel, Sommers weiß jeder, dass es hier die schmackhaftesten Erdbeeren gibt, ansonsten bekommt man ganzjährig frische Kräuter und Pflanzen. Doch nicht nur für den Gaumen gibt es viel zu erleben, auch für die Kleinen kommen Spiel und Spaß auf keinen Fall zu kurz, so dass die Großen entspannt im Bauernmarkt nach regionalen Produkten und selbst hergestelltem Handwerk als Mitbringsel für die Daheimgebliebenen stöbern können.


Wenn der kleine Zwischenstopp vorüber ist, nehmen die meisten Kurs auf den prominenten Badeort Timmendorfer Strand. Auch hier wirkt alles verschlafen, wenn es den Schönen und Reichen zu kalt geworden ist. Eine Tasse Kaffee im Café Wichtig (eigentlich Café Engels-Eck, aber seither unter diesem Namen bekannt) ist Standardprogramm für alle, die sehen und gesehen werden oder einfach nur bei einem Stück Kuchen den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen möchten. Timmendorfs kleine Schwester, der Ortsteil Niendorf, kommt da eher gediegen daher. Sein kleiner Fischereihafen verkörpert das pure Idyll, Steinbänke führen in die offene See hinein und wenn man ganz still ist, kann man das bunte Treiben des Fischereimarktes noch hören, der den kleinen Ort im Sommer mit Leben erfüllt.


Die Küstenstraße führt direkt weiter zum nächsten Urlaubsort. Scharbeutz, sonst eher für den gediegenen Familienurlaub bekannt, hat nun versucht, mit dem Bau eines großen Hotels gegenüber den anderen Seebädern nachzuziehen. Das scheint zwar nicht wirklich gelungen zu sein, kulinarisch gab es 2009 allerdings einen Zuzug der Extraklasse. Büchtmanns Botschaft ist eigentlich seit dem ersten Tag schon kein Geheimtipp mehr und eine Reservierung somit unausweichlich. Massive Holztische, die Einrichtung ein Mix aus Lifestyle und uriger Gemütlichkeit, frische Blumen – all das strahlt einen regelrecht an. Die Karte kommt überraschend als Zeitung daher, zusammengehalten von einer klassischen Holzleiste. Ganz puristisch in der Aufmachung, jedoch nicht beim Angebot, offenbart sich die Speisekarte. Die Vorspeisen nennt der Küchenchef ganz einfach „davor“, die Desserts werden somit logisch mit „danach“ bezeichnet und „zwischendrin“ gibt es eine große Auswahl an deutsch-mediterraner Küche.


Für Gourmets sei noch erwähnt, dass sich eine kleine Sternetour von Travemünde bis Scharbeutz förmlich aufdrängt. Man mag es kaum glauben, aber auf diesen wenigen Kilometern liegen sechs Michelin-Sterne eng beieinander, und das noch von ganz unterschiedlicher Couleur. Ob ganz traditionell in einem historischen Kaufmannshaus in der Lübecker Altstadt bei Roy Petermann im Restaurant Wullenwever, den man bei der Vorabreservierung auch gern mal persönlich am Telefon hat, oder beim jungen, wilden Kevin Fehling aus dem La Belle Epoque im Columbia Hotel Travemünde, der sich gerade erst den zweiten Stern erkocht hat: Hier finden Genießer Kreativität auf engstem Raum in traumhafter Umgebung!


Wer jetzt schon die salzige Meeresluft auf seinen Lippen, den Appetit am Gaumen spürt und in Gedanken die Koffer packt, dem sei noch die wichtigste Regel für einen winterlichen Urlaub in einer der schönsten Ferienregionen Deutschlands mit auf den Weg gegeben: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung!


Sie interessieren sich für das Thema und möchten mehr über die wirklich genussreichen Ecken dieser Welt lesen und die echten Geheimtipps bekommen? Dann lesen Sie das aktuelle GenussMagazin – für nur 1 Euro am Kiosk zu haben!


 


DIE ADRESSEN:


Kaffee Lichtblick


im alten Brauhaus Travemünde, Vorderreihe 23, 23570 Travemünde


Telefon: 04502-77604, www.altes-brauhaus-travemuende.de


Stadtbäckerei Junge


Godewind 6a, 23570 Lübeck (es gibt insgesamt drei Filialen in Travemünde)


Weinwirtschaft im Grand SPA Resort A-ROSA Travemünde


Außenallee 10, 23570 Travemünde, Tel. 04502-30700


Karls Erlebnis-Hof Warnsdorf


Fuchsbergstraße 4, 23626 Warnsdorf, www.karls.de


Café Engels-Eck (Café Wichtig)


Am Platz 3, 23669 Timmendorfer Strand, www.cafe-engels-eck.de


Büchtmanns Botschaft


Strandallee 116, 23683 Scharbeutz, Tel. 04503-73331


www.buechtmanns-botschaft.de


Restaurant Wullenwever


Beckergrube 71, 23552 Lübeck, Tel. 0451-704333, www.wullenwever.de


La Belle Epoque im Columbia Hotel Casino Travemünde


Kaiserallee 2, 23570 Travemünde, Tel. 04502-3080

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
15. August 2011
Maria Greiner
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)