Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Vegetarische Aroma Bibel
Foto: AT Verlag
AT Verlag
Kartoffel sucht Partner zwecks schmackhafter Vereinigung. Karen Page hat das ultimative Geschmackslexikon für Freunde pflanzlicher Kost verfasst.

Wenn Kochbücher Spielsachen wären, dann wäre dieses Buch der Lego-Baukasten. Während die ganze Konkurrenz nur fertige Gerichte anbietet, besteht die vegetarische Aroma-Bibel nur aus Bausteinen. Die simple Struktur des Buches erklärt das Vorwort wie folgt: „Dieses Buch besteht aus Listen. Listen von Zutaten und dazu passenden weiteren Zutaten“

Beispiel Beluga Linse: Der schmale Eintrag vermerkt erst das Geschmacksprofil („erdig-nussige Noten; Textur bissfest und doch weich) und dann die Intensität („subtil bis moderat“). Darauf folgt ein Tipp zur Verwendung und dann die Rahmendaten zur optimalen Zubereitung (Technik, Kochzeit, Wassermenge). Nach diesen Rahmendaten beginnt der Hauptteil: Eine lange Liste mit 30 Dingen, die aromatisch gut passen, alphabetisch sortiert von Aubergine bis Zwiebeln. Besonders populäre Kombinationen sind hervorgehoben. Bilder sucht man vergeblich. Dafür gibt es manchmal nette Zusatzinfos wie „Kardamom ist das drittteuerste Gewürz der Welt, gleich nach Safran und Vanille.“

Natürlich ist diese Aroma-Bibel kein Lesebuch, sondern ein Nachschlagewerk. Und ein überaus praktisches dazu. Das Buch richtet sich an all jene, die keine Lust darauf haben, nur Rezepte nach zu kochen, sondern neue Kombinationen und Gerichte entwickeln wollen. Für Einsteiger ist das zu anspruchsvoll, Profis haben oft schon ihre ganz individuellen Aroma-Bibeln im Hinterkopf. Allen dazwischen sei zu diesem Buch geraten. Als Abkürzung erspart es einem unangenehme Experimente mit unpassenden Zutaten. Das ist besonders nützlich, wenn es mal schnell gehen muss.

„Die Empfehlung, Gemüse zu essen, wird nie überholt sein. Es ist im Grunde seit Beginn der Ernährungswissenschaft klar, dass ein großer Anteil Gemüse auf dem Teller für jeden gut ist“, erklärte der Ernährungswissenschaftler David Katz dem Zeit Magazin vor zwei Jahren. Die Ausrede, dass so rein vegetarisches Essen aber langweilig schmecke, gilt ab jetzt nicht mehr. In diesem Buch gibt es genug über 400 Seiten voll schmackhafter Kombinationen, um jahrelang jeden Tag eine Neue auszutesten.

Die „Vegetarische Aroma Bibel – Lexikon der vegetarischen Aromen- und Geschmackskombinationen“ von Karen Slater ist im AT-Verlag erschienen und kostet 39,90 Euro

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
4. Dezember 2017
jps
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)