Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
The taste of Istanbul
Foto:
Die Stadt am Bosporus ist der Schmelztiegel der verschiedenen türkischen Regionalküchen: Hier kommen die Kochtraditionen aus den entlegensten Provinzen zusammen.

Die türkische Küche gehört zu den spannendsten europäischen Kochstilen: Sie ähnelt den anderen mediterranen Küchen, ist aber eine Spur raffinierter und abwechslungsreicher. Genießer schwelgen in den prächtigen Farben und ungezählten Aromen, Gesundesser freuen sich über den großen Gemüseanteil und auf Entdecker warten immer wieder neue spannende Gerichte, die die Vielseitigkeit der verschiedenen Provinzen widerspiegeln. „The taste of Istanbul“ möchte dem Leser die echte, türkische Küche ans Herz legen – und trifft damit genau ins Schwarze.



Statt komplizierten Mahlzeiten, die man höchstens im Restaurant, aber wohl kaum in einem normalen Haushalt serviert bekommen würde, stehen im neuen Kochbuch von Fackelträger vor allem die einfachen landestypischen Gerichte im Fokus: Haydari (Minzjoghurt), Antep Ezmesi (Paprikamus), Çay (Tee) und Simit (Sesamkringel) sind alltägliche, leicht zuzubereitende Snacks, aber gerade deswegen genial – und definitiv dazu geeignet, den Gaumen an den Bosporus zu versetzen. Wer einen feierlichen Abend mit Gästen verbringen will, wird aber natürlich ebenfalls fündig, zum Beispiel mit Mahmudiye (Aprikosenhuhn) oder Karides Güveci, Garnelenschmortopf. Abgerundet wird das Ganze mit den beliebtesten Süßspeisen wie gebackenem Milchreis und Baklava.



Kaum weniger spannend als die Rezepte sind die stimmungsvollen Fotografien des Buchs, die das Leben – und das gemeinsame Essen – auf den Straßen der jungen und pulsierenden Metropole zeigt. Praktisch: Ein kleines Vokabular auf den letzten Seiten macht den Leser fit für den nächsten Einkauf im türkischen Lebensmittelgeschäft. Afiyet olsun!  



 



„The Taste of Istanbul“ ist im Fackelträger Verlag erschienen. Die gebundene Ausgabe mit 207 Seiten kostet 19,95 Euro.  

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
23. März 2015
fix
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)