Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Tartes rustiques
Foto: Thorbecke Verlag
Thorbecke Verlag
Die französische Patisserie gehört zu den besten und ausgefeiltesten der Welt. Die Foodbloggerin Emilie Franzo beweist in ihrem Backbuch, dass es nicht immer fein und aufwendig, sondern auch mal rustikal und trotzdem lecker sein kann.

Eclairs, Macarons oder Mille-feuilles – die französische Patisserie ist bekannt für ihre feinen Kreationen. Lockerer Brandteig, hunderte Lagen Blätterteig oder edle Cremefüllungen sorgen für süße Sünden, deren Nachahmung ein gewisses Know-How erfordert. In Tartes rustiques beweist die französische Foodbloggerin Emilie Franzo, dass es nicht immer aufwendig und kompliziert sein muss, um ein bisschen französisches Lebensgefühl an die heimische Kaffeetafel zu bringen. Die Tartes werden ohne Kuchenform gebacken, stattdessen wird der Rand des Mürbeteigs nach dem Belegen einfach nach oben geschlagen.



Das Ganze funktioniert ein wenig nach dem Baukastenprinzip. So werden im ersten Schritt die drei Grundrezepte für die Basis - den Teig -  vorgestellt: einmal neutral, einmal süß und einmal salzig. Dazu werden jeweils Tipps zum Verfeinern gegeben, wie etwa die Zugabe von gemahlenen Haselnüssen oder Thymian-Blättchen. Im Anschluss folgt der Rezepte-Teil, bei dem der Teig dann süß mit Obst oder herzhaft mit Gemüse belegt wird. Von A wie Apfel-Quitte mit Zimt oder Aprikose mit Rosmarin bis hin zu Z wie Zwiebelconfit mit Ahornsirup werden zahlreiche Varianten vorgestellt.



In jedem der 32 Rezepte wird zunächst angegeben, welche der drei eingangs vorgestellten Teigvarianten benötigt wird, was ein kurzes Blättern zurück erfordert. Alle weiteren Zutaten sind jeweils übersichtlich aufgelistet, die einzelnen Arbeitsschritte werden ausführlich erläutert. Dank Angabe der Zubereitungs-, Back- und teilweise auch Ruhezeit kann die benötigte Zeit für das Herstellen der runden Küchlein gut organisiert werden.  Das Ganze kommt in einem handlichen Format daher. Auch die Fotos gefallen.



Tartes rustiques mag nicht das anspruchvollste Backbuch sein. Doch mit seinen zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten bietet es eine Menge Inspiration, wie aus einem einfachen Teig mit ein wenig Obst oder Gemüse ein Hingucker gelingen kann.



Tartes rustiques ist im Jan Thorbecke Verlag erschienen und für 9,99 Euro erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
18. März 2019
sie
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)