Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Rheingau lecker! Schoppen und Rezepte für daheim
Foto: Societäts Verlag
Societäts Verlag
Es ist eine Hommage an Wein, Essen und den wunderschönen Rheingau – Rheingau lecker! bringt das Ausflugsziel am Rhein mit Schoppen, Rezepten und Ausflugstipps direkt zu uns nach Hause.

Die Autorin Usch von der Winden und der Autor Albrecht-Matthias Wendlandt nehmen uns in ihrem Buch Rheingau lecker! mit zu ihren Lieblingsweingütern und Straußenwirtschaften in den Rheingau. Bei einer kulinarischen Entdeckungsreise entlang des Rheins darf natürlich auch der Wein nicht zu kurz kommen, weswegen die Weingüter passend zu den Rezepten ihre Weinempfehlungen präsentieren. Dieses Buch gibt einem nicht nur das Gefühl gerade eigentlich einen sonntäglichen Ausflug zu machen, sondern erzählt auch interessante Geschichten rund um den Rheingau und den Frankfurter Lohrberg. Die Reise durch den Rheingau beginnt mit einer kurzen historischen Einleitung über die Region und die Vorstellung des Freistaat Flaschenhals: ein von den Siegermächten des Ersten Weltkriegs übersehener Landstrich in Form eines Flaschenhalses, der den Bewohnern fast sechs Jahre lang zum Schmuggeln aller erdenklichen Güter diente.



Neben der Einleitung und einigen Ausflugstipps enthält das Buch drei Hauptkapitel, die thematisch nach den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst/Winter sortiert sind. Je nach Jahreszeit werden drei bis vier Weingüter vorgestellt und daran anschließend folgen die Lieblingsrezepte der Autor*innen. Manche Rezepte sind durchaus anspruchsvoll, jedoch gibt es auch jede Menge einfache, kreative und unkomplizierte Rezeptideen, die zwischen ein bis sechs Portionen kalkuliert sind. Die Rezepte sind gut strukturiert, aber auch auf das nötigste begrenzt.



Ob „Bratwurstfüllung in der Schmorgurke“ allen mundet ist unklar, aber das Buch bietet für jeden Geschmack und Anlass raffinierte Rezepte. Vom Spargelsalat bis zum Nussbraten mit Rosenkohl ist für jede Jahreszeit etwas dabei, und natürlich darf der Spundekäs auch nicht fehlen. Die Rezepte sind kurz und sachlich geschrieben und im Niveau sehr unterschiedlich. Das Rezept für gefüllte Topfenknödel auf Birnen-Kürbis-Chutney liest sich deutlich anspruchsvoller als der Kartoffelsalat mit Wildbratwürstchen. Allen Rezepten ist aber gemein, dass sie Lust auf den Rheingau machen und man ihn gerne in die eigene Küche einladen möchte.



Rheingau lecker! Schoppen und Rezepte für daheim ist erschienen im Societäts Verlag und für 18 Euro erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
12. August 2019
ast
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)