Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Raw Chocolate
Foto:
"Das beste und Köstlichste, was Rohkost zu bieten hat, ist Rohkostschokolade" sind Matthew Kenney und Meredith Baird überzeugt. Ihr neues Buch bietet eine umfangreiche Einführung in das Thema.

Rohkost – das klingt für viele noch nach Verzicht, Reformhaus und protestantischer Ethik. Dabei wird gerne vergessen, dass man sogar das beliebteste Lebensmittel der Welt „roh“ bereiten kann: Die Schokolade. „Schokolade verkörpert Luxus und Dekadenz und ist eines der wenigen Dinge, die wirklich allen von uns munden“, schreiben die Autoren, Rohkost-Guru Matthew Kenney und seine Mitarbeiterin Meredith Baird. Gut, ich habe eine Kollegin, die keine Schokolade mag, aber die wird sich dieses Buch wohl auch nicht kaufen. Alle andern finden hier eine große Wundertüte an süßen Verführungen zum selber basteln.



„Viele Sorten, die wir im Supermarkt finden, sind so weit von der exotischen, nahrhaften Bohne entfernt, die echter Schokolade ihren Namen gibt, dass wir sie nicht einmal als Schokolade identifizieren würden, wenn es nicht auf der Verpackung stünde“ sind die Autoren überzeugt. Dem gegenüber stellen sie ihre Rohkostschokolade. Dabei räumen die beiden durchaus ein, dass viele Zutaten bisher schwer zu bekommen war und manche Rohkostschokolade auch eher zum Abgewöhnen schmeckte. Das habe sich jedoch substantiell geändert.



Sortiert sind die über 80 Anleitungen und Rezepte in verschiedenen Kategorien. Zum Sommer passen Früchte mit Schokolade. Wer beeindrucken will, findet hier richtig aufwendige Pralinen-Rezepte. Ein ganzes Kapitel widmet sich der Herstellung von Fudge-Varianten. Etwas irritierend heißen die ersten beiden Kapitel „Maskulin“ und „Feminin“, dabei geht es jedoch weder um Hormone noch um Genitalien. Hinter der Geschlechter-Matrix stecken spannende Ideen wie Haselnuss-Mandel-Schokolade oder Schokolade mit Lavendel, Rosmarin oder Knusper-Chia. Das dürfte unabhängig vom Geschlecht ganz gut ankommen



„Das womöglich Beste an Rohkostschokolade ist, wie positiv sie sich auf die körperliche und emotionale Gesundheit auswirken kann. Kakao ist, solange er nicht erhitzt wird, ungemein reich an Antioxidantien und ihm wird nicht nur ein gesunder Einfluss auf das Herz nachgesagt, sondern auch die Fähigkeit Blutzucker- und Cholesterinwerte zu senken.“ Na, da wäre es doch mal einen Versuch wert. Das Büchlein Raw Chocolate bietet einen großen Überblick von Zartbitter über Amaretto-Buttercup bis zu salzigem Karamell.



Das Buch „Raw Chocolate“ von Matthew Kenney und Meredith Baird erschien im Narayana Verlag zum Preis von 19,80 €

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
26. Juni 2017
jps
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Buchtipps
 
 
 
Ältere Beiträge