Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Peru - Das Kochbuch
Foto:
Der Koch Gaston Acurio hat in seinem umfangreichen Werk die Geheimnisse der peruanischen Küche enthüllt und lädt seine Leser auf einen spannenden kulinarischen Trip durch das südamerikanische Land ein.

Die Peruaner halten bekanntlich viel auf ihre Küche, wenn gar sie sie sogar als beste Südamerikas bezeichnen. Dass die kulinarische Landschaft zwischen Bolivien und Ecuador aber nicht nur aus Ceviche und Meerschweinchen besteht, beweist das Kochbuch mit dem schlichten Titel „ Peru“ von Gaston Acurio. Der dicke Wälzer (422 Seiten) ist in jedem Falle schon durch seinen bunten Einband, der farblich an die traditionellen Trachten in Peru erinnert, ein Hingucker im Bücherregal. Aber auch im Inneren machen ansprechende Fotografien Appetit auf einen kulinarischen Kurztrip durch den Andenstaat in der heimischen Küche.



Wer noch keine Ahnung von dem Land und seinen typischen Gerichten hat, wird direkt zu Anfang vom Autor an die Hand genommen und mit in seine eigene Lebensgeschichte gezogen. Von seinem Wunsch, Koch zu werden, über die Geschichte der Landesküche bis hin zu seiner Vorstellung, dass Kochen und Essen zur Völkerverständigung beitragen kann, gibt Acurio einen kurzen, aber dennoch tiefen Einblick in die peruanische Seele.



Und ja, Ceviche ist eines der wichtigsten Nationalgerichte. Deshalb widmet sich der Autor den frischen, marinierten Meeresspezialitäten auf sage und schreibe 40 Seiten. Aber auch zu dem beliebten, gefüllten Kartoffelbrei Causa werden viele Rezepte aufgelistet. Sei es Streetfood, Suppen und Eintöpfe, Pfannengerichte, Chilis oder auch Desserts, man hat das Gefühl, Acurio hat kein Gericht ausgelassen. Und auch das beliebteste Getränk der Peruaner bleibt nicht auf der Strecke: Die genaue Anleitung zu einem gelungenen Pisco Sour findet der Leser im hinteren Teil unter der Rubrik Getränke. Hilfreich für den Einkauf zuvor sind übrigens auch die sprachlichen Erklärungen im Glossar zu den landestypischen Zutaten.



Das Buch „Peru - Das Kochbuch “ ist im Phaidon Verlag erschienen und für 36 Euro im Buchhandel erhältlich.



 



 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
21. November 2016
kat
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)