Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Olivenöl – Das Kochbuch
Foto: Verlag Fackelträger
Verlag Fackelträger
Die mediterrane Küche ist untrennbar verbunden mit Oliven – und noch viel mehr mit deren Öl. Bastian Jordan ist Olivenbauer aus Leidenschaft und verrät in seinem Buch die Rezepte der Sterneköche.

Bastian Jordan beginnt sein Olivenöl-Kochbuch mit einer Hommage und erzählt von seiner Kindheit im Olivenhain. Auf der griechischen Insel Lesbos, von der all die nahezu mythischen Bilder stammen, die das Buch füllen, stellt seine Familie schon seit Jahren feinste Olivenöle her. Dass Jordan weiß, wovon er spricht, merkt man: Mehr als fünfzig Seiten widmet er allen wissenswerten Fakten wie der Herkunft und Eigenheiten des Olivenbaums, dem Anbau, der Ernte und der Gewinnung des Öls. Außerdem liefert er kurze, fundierte Antworten auf ständig wiederkehrende Fragen wie „Wie stark kann ich Olivenöl erhitzen?“ oder „Warum ist Olivenöl gesund?“. Im Anschluss präsentiert er mehr als vierzig Rezepte für Basics wie Dips, Saucen und Pestos, Fleisch, Fisch und andere Kleinigkeiten.



Die Anleitungen und Beschreibungen fallen dabei eher puristisch aus. Für Anfänger und Ungeübte sind die kurzen Texte kaum hilfreich; Fortgeschrittene freuen sich dagegen über interessante Entdeckungen wie Olivenmarmelade, gebratener Kopfsalat mit Oliven und Feta oder in Olivenöl konfierter Lachs. Für den zweiten Teil konnte Jordan dreizehn Sterne- und Spitzenköche gewinnen, die mit ihren Rezepten zu seinem Kochbuch beitragen. Jeder von ihnen präsentiert je zwei Gerichte, die teilweise hochkomplex und wenig alltagstauglich daherkommen – man benötigt beispielsweise einen Trockenautomat oder flüssigen Stickstoff, um sie nachzukochen –; andere wiederum machen Eindruck und lassen sich dennoch leicht umsetzen. Ungewöhnlich: Die Olivenöl-Pralinés von Andy Vorbusch. Und auch alle anderen der 26 Sternerezepte.



„Olivenöl – Das Kochbuch“ ist im Verlag Fackelträger erschienen und für 29,99 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
9. November 2015
Corinna Krenzer
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Buchtipps
 
 
 
Ältere Beiträge