Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Mein Himmel auf Erden
Foto:
Bodenständig und dennoch ausgefallen – in „Mein Himmel auf Erden“ zaubert Thomas Thielemann aus regionalen Produkten ländliche Gerichte, die unsere Sehnsucht nach den einfachen Dingen im Leben stillen.


Eigentlich müsste das Buch von Karl Schweisfurth und Spitzenkoch Thomas Thielemann „Zurück zu den Wurzeln“ heißen – und das nicht nur, weil darin ein ganzes Kapitel allein den Wurzelgemüsen gewidmet ist. Die ebenso ehrlichen wie raffinierten Rezepte sind ein Bekenntnis zur ländlich-traditionellen Küche, zu hochwertigen regionalen Produkten und zur ökologischen Landwirtschaft. Den Stars und Underdogs der einheimischen Küchen, Kochnischen und Kombüsen wie Kartoffeln, Lamm, Kohlgemüse und Kräutern widmen die Autoren je ein Kapitel, in dem das Produkt portraitiert, seine Herstellung erläutert und seine Tradition geschildert werden. In den darauf folgenden Rezepten zelebriert Thielemann die besondern Aromen und demonstriert unterschiedliche Verarbeitungsmöglichkeiten: So reicht das Spektrum schon beim altbewährten Apfel von karamellisiertem Apfelragout bis zu Spitzkrautpäckchen mit Apfel-Kartoffel-Füllung und Minze. Dank gelungener Gliederung sind die einzelnen Arbeitsschritte gut verständlich, zusätzlich angegebene Zubereitungs- und Garzeiten sowie vermerkte Kalorienwerte erleichtern die Planung und Vorbereitung. Grundkenntnisse in Sachen Kochen werden allerdings vorausgesetzt.


 


„Mein Himmel auf Erden - “ von Thomas Thielemann und Karl Schweisfurth ist bei Gräfe und Unzer erschienen und kostet 19,99 Euro.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
30. November 2010
Henriette Nebling
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)