Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Macarons, Cupcakes, Cakepops
Foto:
Dachten Sie auch, Cupcakes gibt es nur in Amerika? Falsch vermutet! Die Schwedin Mia Öhrn ist die europäische Cupcake-Päpstin und beweist, dass man in ihrer Heimat nicht nur Zimtschnecken naschen kann.

In ihrem neuen Buch macht die Bestsellerautorin Lust auf „ein Leben mit zuckersüßem Goldrand“. Was sie darunter versteht? Etwa Leitungswasser aus Weingläsern trinken, statt der schnellen Dusche ein Wannenbad nehmen und natürlich – Süßigkeiten! Die sind, so Mia Öhrn, ein überschaubarer Luxus, ein kleiner Zauber, mit dem man dem Alltag entfliehen kann. Gleich zu Anfang erklärt sie dem Leser, wie man es anstellen kann, mit Süßigkeiten Glücksmomente herbeizuzaubern. Zum Beispiel Whoopie Pies, Trendkekse, die in Amerika angeblich schon vor 100 Jahren genossen wurden und ihren Ursprung bei den Amish haben. Man gießt heißes Zuckerwasser über geschlagenes Eiweiß und quirlt das Baiser lauwarm. Ein Tipp vom Profi: Es ist einfacher und lustiger, wenn man zu zweit in der Küche ist.



Gleich zu Anfang fällt auf, dass Öhrn nicht nur Rezepte aufgelistet hat, sondern im Laufe des Buchs auch beschreibt, wie man das Gebäck am besten behandelt. Sie erklärt zum Beispiel, wie man sein eigenes Mandelmehl herstellt, die Süße kompensieren kann, wenn es einem doch mal zu verzuckert ist, oder welche Spritztechnik die beste ist.



Das Buch ist wunderbar zum Schmökern, nicht nur für Cupcake-, sondern auch für Macaron- und Cakepop-Fans ist gesorgt. Man findet Rezepte für Macaron-Lollies mit Erdbeercreme, Orangenganache-Biskuits, Lakritz-Cupkakes, Apfel-Cupcakes, Minicupcakes mit Rosenwasser und Grapefruit, Schokoladenkugeln mit Kaffeelikör, Lavendelmedaillons und vieles mehr. Schon die Namen lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Auch für Naschfreunde, denen es während der nicht mehr fernen Feiertage nicht süß genug sein kann, gibt es hier genau das Richtige: liebevoll dekorierte Oster- und Weihnachtspops – denn das Auge isst ja schließlich mit.



Wer dieses Buch liest, wird unweigerlich eine Schwäche für Cupcakes entwickeln – und bei ihrem Anblick womöglich ab sofort nicht mehr an Amerika sondern an Schweden denken.



Das Buch „Macarons, Cupcakes, Cakepops“ von Mia Öhrn ist als Hardcover im Thorbecke Verlag erschienen und für 16,99 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
3. November 2014
Christina Kinter
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)