Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Kuchen aus der Pfanne – Backen ohne Backofen
Foto: Fackelträger Edition
Fackelträger Edition
Teiganrühren, Backofen vorheizen, Kuchen rein, warten, meist noch vor dem Verzehr abkühlen lassen – bei spontanem Besuch oder Lust auf was Süßes ist der klassische Kuchen nicht die beste Wahl. Abhilfe schaffen die Kreationen von Élise Deplrat-Alvarès, die in ihrem Werk „Kuchen aus der Pfanne“ den Ofen außen vorlässt.

Wer kennt das nicht: Da klingelt der Freund, die Oma oder Tante durch und kündigt sich spontan zum Kaffee an. Da heißt es Wohnung auf Vordermann bringen und etwas Süßes auftischen. Doch ein etwas aus der Röhre kredenzten geht alles andere als schnell und für den Besuch beim Bäcker ist keine Zeit mehr. Fix dennoch einen Kuchen zaubern und dabei noch Energie sparen – das geht hingegen mit den Rezepten von Élise Deplrat-Alvarès. In ihrem Backbuch „Kuchen aus der Pfanne“ bleibt der Ofen kalt, dafür wird die Pfanne umso heißer gemacht.

Zunächst gibt die Autorin einige Tipps und Tricks fürs gute Gelingen, danach folgen sofort die Rezepte: Käsecreme mit Minze und Zitrone, Birnen mit Spekulatius, Annas mit Rum und Kokos, Feigen mit Vanille, dunkle Früchte mit Bergamotte und weißer Schokolade oder, wenn es mal herzhaft sein soll, Spinat mit Ziegenfrischkäse und Pinienkerne.



Alle Rezepte sind übersichtlich präsentiert und mit einem ansprechendem Foto des fertigen Gerichts abgebildet, von dem man gleich Lust bekommt, die Kreation nachzubacken. Die Zutaten finden sich fackelträger-typisch in chronologischer Reihenfolge, nebst einfach zu verstehender Anleitung. Die Zubereitungszeit aller Pfannenkuchen beläuft sich auf gut 10 Minuten, die Backzeit im Schnitt 30 bis 35 Minuten. Viele der Gerichte werden dann nach kurzem Abkühlen noch warm serviert.

Interessant ist auch die Auflistung der Rezepte nach Zutaten am Ende des Werkes – so können aus Resten noch zauberhafte Gerichte entstehen. Ein abwechslungsreiches Werk für Naschkatzen, die sich selbst und ihren Gästen die etwas andere süße Versuchung auf dem Teller servieren wollen.



Das Werk „Kuchen aus der Pfanne“ von Élise Deplrat-Alvarès ist im Fackelträger Verlag erschienen und für 15 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
4. Oktober 2016
hen
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)