Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Kinder, kocht!
Foto:
Kochen ist nur etwas für Erwachsene? Stimmt nicht! Auch Kinder können in der Küche eine gute Figur machen, nur müssen sie die Tipps und Tricks der Kochkunst erst einmal lernen. Mit diesem Buch ist das nun kein Problem mehr.

Um den Nachwuchs zum Kochen zu motivieren, haben Claudia Seifert, Gesa Sander, Julia Hoersch und Nelly Mager ein Kinderkochbuch geschrieben. In „Kinder, kocht! Wir kochen und backen uns durch das ganze Jahr“ werden mithilfe liebevoller Illustrationen zuerst alle notwendigen Grundlagen der Kochkunst erklärt: vom Schnippeln und Schälen, dem Prinzip der Ernährungspyramide bis hin zu verschiedenen Kochmethoden – eben alles, was ein Nachwuchskoch wissen muss.



In die vier Jahreszeiten unterteilt, ist bei den Rezepten für jedes Wetter und jede Stimmung etwas dabei. Im Frühling liegen frische Salate im Fokus, im Sommer kann man leckeres Eis selbst machen. Pilze und Kürbisse gibt es im Herbst, und der Winter verführt zum Plätzchen oder Lebkuchen backen. Die Rezepte sind kindgerecht und leicht verständlich, also auch für blutige Anfänger zu bewältigen. Damit es den Jungspunden nicht zu kompliziert wird, sind die Gerichte mit einem Schwierigkeitsgrad gekennzeichnet. Manche Kochanleitungen bieten sogar kleine Abwandlungen, um das Prozedere zu vereinfachen. Die zwei gemalten Figürchen Oma Kluge und Herr von Schlau geben zudem noch weitere Infos – sieerklären zum Beispiel, was eine Holunderblütendolde ist.



Zwar sind manche Gerichte nicht hundertprozentig zahnarztfreundlich, der Großteil ist für ein Kochbuch mit einem so jungen Zielpublikum aber ungewöhnlich gesund. Vielleicht ist es auch die Abwechslung zwischen Vanillepudding in Schokoschalen und Rote-Bete-Karotten-Salat, die die kleinen Küchenhelden Fast Food vergessen lässt.



Um für ein umfassendes Grundwissen zu sorgen, werden außerdem auch Obst- und Teesorten aufgelistet und deren Geschmack und Wirkung erläutert. Zitronentee bringt zum Beispiel das „Immunsystem mit viel Vitamin C wieder auf Trab“. Mit diesen Infos wissen sich die Kleinen bei der nächsten Erkältung vielleicht schon selbst mit dem richtigen Tee und selbst gekochter Hühnersuppe selbst zu helfen.



„Kinder, kocht!“ von Claudia Seifert, Gesa Sander, Julia Hoersch und Nelly Mager ist als Hardcover im AT Verlag erschienen, hat 290 Seiten und ist für 24,90 Euro erhältlich.



 



 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
3. Februar 2014
Naemi Gutmann
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Buchtipps
 
 
 
Ältere Beiträge