Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Hot Dogs Around the World – Mehr als Wurst im Brot
Foto:
Russel Van Kraayenburg hat seinem Lieblingsgericht ein ganzes Buch gewidmet. In seinem Werk „Hot Dogs – Mehr als Wurst und Brot“ beweist er mit über 50 Hot-Dog-Variationen die Vielfältigkeit des amerikanischen Klassikers.

„Die essbare Manifestation einer großen Liebe zu einer Speise, die im Brötchen serviert wird“ – mit diesen Worten beschreibt Russel van Kraayenburg seine gehobenen Hot Dogs, die Haute Dogs. In seinem Kochbuch „Hot Dogs – Mehr als Wurst und Brot“ präsentiert er mehr als 50 Hot-Dog-Kreationen und erklärt deren Zubereitung von A bis Z.



Der bekannte Foodblogger Russel van Kraayenburg ist ein Texaner, wie er im Buche steht. Zumindest was seine Liebe zu gegrilltem Fleisch angeht. Bereits mit sieben Jahren entdeckte er seine Liebe zum Hot Dog. Egal ob Date, Geburtstag oder belanglose Verabredung – der Hot Dog durfte nicht fehlen. Seine Freunde hatten schnell genug von seiner Liebe zum Hot Dog. Schließlich begann er, seine Künste auszuweiten, den Hot Dog zu erforschen und ihn so auf den Teller zu bringen, dass auch seine Mitmenschen nicht mehr genug davon bekommen können.



Das Design des Buches spiegelt den Inhalt sichtbar wieder: Senfgelbe Schrift ziert den Buchttitel. Und auch beim erstmaligen Aufschlagen des Buches kommen dem Leser zwei in Senfgelb getränkte leere Seiten entgegen. Das rote Inhaltsverzeichnis erinnert mit seinem Farbton an ein knackiges Hot-Dog-Würstchen. Nach einer Liebeserklärung an den Hot Dog folgt die Geschichte des beliebten Streetfood-Gerichts. Unter dem Titel „Was kam zuerst – das Brötchen oder der Dog?“ schreibt der Blogger von den ersten ähnlichen Brot-und-Wurst- Kombinationen der Geschichte.



Die Basics des Gerichtes sind schnell erklärt: Brötchen, Fleisch und dazu Toppings. Darauf folgen zehn verschiedene Garmethoden für jedermann. Die Rezepte sind in drei Kategorien geordnet. Die „Amerikanischen Klassiker“ machen den Anfang. Hier ist sowohl der Klassiker mit Senf dabei als auch Hot Dogs, die von Rochester-Fleischsauce, Chili oder Pommes begraben sind.



Es geht über zu süd- und mittelamerikanischen Hot Dogs, zum Beispiel zum brasilianischen Hot Dog, der nur so vor Toppings strotzt. Aber auch die ecuadorianische scharfe Variante mit Salsa verde und Ají-Sauce findet hier ihren Platz.



Zum Abschluss findet der Leser Hot Dogs der übrig gebliebenen Kontinente vor wie Europa, Afrika und Asien. Der Hot Dog nimmt hier oft eine andere Gestalt an, präsentiert sich in der schwedischen Variation im Fladenbrot, mit tschechischer Wurst im Brötchen, im französischen Mini-Baguette oder auch frittiert am Stil. Die deutsche Version „Thüringer Bratwurst“ und der fränkische Klassiker „Drei im Weggla“ dürfen nicht fehlen.



Interessierte, die gerne alles selbst zubereiten möchten, können die diversen Brötchen, Würste und schließlich die vom Autor so sehr geliebten Toppings, Saucen und Gewürze nach Rezept selbst herstellen. Alle Haute-Dog-Variationen sind mit einem Appetit machenden Bild versehen, sodass auch das Auge mitentscheiden kann, welcher als nächstes zubereitet wird. Man kann alles selbst herstellen, aber sich auch mit fertig gekauften Produkten behelfen – dadurch dadurch ist das Kochbuch für jedermann geeignet.



Das Buch „Hot Dog – Mehr als Wurst und Brot“ von Russel van Kraayenburg ist im Fackelträger Verlag erschienen und für 19,99 Euro erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
1. August 2016
Jennifer Dück
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)