Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Herbst & Winter Gemüse
Foto:
Wer den Herbst mag, wird dieses Kochbuch lieben – ausgefallene, raffinierte und herzhafte Gerichte sorgen bei kühlen Temperaturen für ein warmes Gefühl im Bauch.

Kaum fallen die ersten Blätter, gelüstet es viele nach dampfender Kürbissuppe oder würzigem Flammkuchen – untrügliche kulinarische Kennzeichen des Herbstes. Aber das muss natürlich noch lange nicht alles sein, was das zu Ende gehende Jahr in der Küche zustande bringt. Anne Rogge zeigt und erklärt daher die ganze Gemüsevielfalt aus regionalem Anbau und was man daraus machen kann. So finden sich hier Anregungen für eine unprätentiöse Zubereitung von Pastinake, Sellerie, Rüben, Rote Bete, Kohl und Topinambur ebenso wie Salate, Klassiker aus Omas Kochtopf und gewagtere Kombinationen – beispielsweise Pfannkuchen mit Grünkohl-Quitten-Füllung oder Sauerkrautreibekuchen mit Birnenkompott. Dennoch sind die Rezepte alle eher unkompliziert gehalten, die Zutatenliste ist übersichtlich, die Fotos sind selbsterklärend und machen Appetit. Einige Gerichte werden noch mit Vorschlägen zur Variation ergänzt, und da verirrt sich dann auch mal eine gebratene Entenbrust zum Rotkohl oder ein Welsfilet zum Feldsalatpesto. Gemüsesuppen werden verfeinert mit Speckstreifen, Sprossen, geschmorten Rotweinzwiebeln, Pinienkernen oder einer Gremolata, und Salatsaucen werden aus eigens aromatisierten Essigen und Ölen zusammengerührt. Karamellisierte Mandeln zum Salat geben dann schon einen geschmacklichen Hinweis auf die kommende Weihnachtszeit.



Herbst & Winter Gemüse – Wohlfühl-Rezepte für kalte Tage von Anne Rogge ist beim Franckh-Kosmos-Verlag erschienen und kostet 14,95 Euro.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
21. Oktober 2013
Stephanie Kreuzer
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)