Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Gewürze – Fünfzig Gewürze und Hundertfünfzig Rezepte
Foto: AT Verlag
AT Verlag
Hinter dem fast schon bescheiden wirkenden Titel verbirgt sich ein außergewöhnliches Kochbuch von Sterneköchin Tanja Grandits, das Nachschlagewerk und Inspirationsquelle zugleich darstellt.

Der Begriff „Kunstwerk“ wird inzwischen ja fast schon inflationär gebraucht, wenn es um erlesene Küchenfreuden geht. Im Falle Tanja Grandits ist diese Bezeichnung allerdings durchaus gerechtfertigt: Die gebürtige Schwäbin erkochte sich in ihrem Baseler Restaurant STUCKI zwei Michelin-Sterne und 18 Punkte im Gault-Millau – mit Gerichten, die nicht nur sensorisch, sondern auch optisch höchsten Ansprüchen Rechnung tragen. Intensive, oft außergewöhnliche oder zu Unrecht in Vergessenheit geratene Aromen bilden die Grundlage für die Küche von Tanja Grandits.



Einige ihrer liebsten Ingredienzen hat die zweifache Sterneköchin nun in einem Buch vereint: Frei nach dem Prinzip „What you see is what you get“ bietet sich „Tanja Grandits Gewürze – Fünfzig Gewürze und Hundertfünfzig Rezepte“ als reichhaltige Fundgrube für alle, die ihren kulinarischen Horizont gern erweitern: Ajowan, Sumach, Jasmin- und Muskatblüten, Zitronenthymian, Safran, Anis – der Aromenreigen umfasst nicht nur bekannte und weniger bekannte Gewürze, sondern auch Blüten, Kräuter und Zutaten, die in ungewöhnlicher Kombination miteinander eine völlig neue Wirkung entfachen.  



Das Spiel mit Kontrasten und Texturen, Geschmäckern und Farben, kurzum: die Zubereitung mit allen Sinnen ist Tanja Grandits große Leidenschaft, und so präsentiert sie in ihrem Kochbuch krachende Sesam-Rösti an halbflüssigem Saint-Félicien Weichkäse, stellt dem Pulpo-Wacholder-Fritter Himbeersenf und Rote Kresse an die Seite, verfeinert die Weiße Bohnen-Suppe mit Lavendel-Gremolata und Burger vom Lamm. Das klingt nicht nur fantastisch, das sieht auch genau so aus: Auf den Punkt, klar, reduziert sind Layout und Fotos von Michael Wissing. In kräftigen Farben und minimalistischer Anordnung kommen die einzelnen Rezepte bestens zur Geltung. Und: Im Gegensatz zu manch anderem Wälzer prominenter Sterne-Kollegen ist Tanja Grandits Buch rundum durchdacht – alles, was man für die Zubereitung wissen muss, findet man hier übersichtlich abgedruckt. Insofern sind die 150 Rezepte sicherlich keine Anfängerküche, aber eben doch so geschrieben, dass sie auch ohne Profi-Kenntnisse mit ein bisschen Verve und Einsatz gemeistert werden können. Eine umfangreiche, sehr persönliche Einführung in die verschiedenen Gewürze sowie Tipps zur Aufbewahrung und Verarbeitung schaffen ein echtes Nachschlagewerk für alle, denen die handwerkliche Qualität beim Kochen ebenso wichtig ist wie die kreative sowie emotionale Komponente.



 „gewürze – fünfzig gewürze und hundertfünfzig rezepte“ von Tanja Grandits und Myriam Zumbühl (Texte) ist im AT Verlag erschienen und kostet 34,90 Euro.



 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
5. Januar 2015
kjc
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)