Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Geschmack entscheidet!
Foto:
Wer gern mit Aromen experimentiert, wird Angelo Sosas neues Kochbuch lieben. Von den überraschenden, ausgefallenen Rezepten ist selbst Kochlegende Alain Ducasse begeistert.

Mit TV-Köchen ist das ja so eine Sache: Das, was sie machen, sieht meist zum Anbeißen gut aus, genau wie die Köche selbst. Wie es schmeckt (das Essen, nicht der Koch), lässt sich aber über die Mattscheibe nicht vermitteln – und hier hakt es häufig. Nicht so bei Angelo Sosa, der durch das US-amerikanische Top Chef, eine Art „Germanys Next Top Model“ für Köche, zu einiger Berühmtheit kam: Sosa hat eine klassische Ausbildung genossen und arbeitete dabei unter den Fittichen von Jean-Georges Vongerichten und Alain Ducasse. Nun hat der TV-Koch ein Kochbuch veröffentlicht – und das hat es in sich.



Die Rezepte hat Sosa nach Geschmacksrichtungen sortiert: süß, salzig, scharf, erdig und so weiter. Und das ist auch die Art und Weise, nach der er ein Gericht entwickelt, wie er in einem kurzen Bericht über seine Reisen durch Asien erzählt: Geschmack extrahieren, ungewohnte Kombinationen bilden, Grenzen ausloten. Ganz amerikanisch bedient sich Sosa dabei in allen Kulturen und mixt Zutaten von überall auf der Welt. Er nimmt Fisch, mariniert ihn in Kurkuma, serviert ihn mit einem Koriander-Dill-Salat – und reibt weiße Schokolade darüber. Die französische Kochlegende Ducasse adelt ihren Schüler: „Angelos Küche ist absolut einzigartig. Man spürt in jedem Rezept seine Leidenschaft für asiatische Gewürze und Aromen, sein Talent, sie harmonisch zu verbinden, und seine ungebremste Kreativität.“



Angenehmerweise (und vielleicht ist auch das typisch amerikanisch) hat Sosa ausschließlich Rezepte aufgenommen, die sich auch Hobby-Köche durchaus zutrauen können. So einfach, so gut: frittierter Speck mit Ahornsirup oder Wassermelonenwürfel mit Thymian. Ebenso genial: Jakobsmuschel-Bananen-Tatar mit Jalapeno-Vinaigrette oder geschmorter Schweinebauch mit Ananas und Kimchi – letzteres gehört dann auch schon zu den aufwändigsten Gerichten in diesem spannenden Buch. Zugegeben: Nicht immer sind die Zutaten an jeder Ecke zu bekommen. Doch bei ganz exotischen Dingen wie Yuzu oder Gochujang-Paste nennt Sosa brauchbare Alternativen. Fazit? Genau das Richtige für Experimentierfreudige!   



„Geschmack entscheidet!“ von Angelo Sosa ist als Hardcover im Thorbecke Verlag erschienen, hat 206 Seiten uns kostet 24,99 Euro. 

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
2. Dezember 2013
fix
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)