Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Gambero Rosso: Vini d'Italia 2011
Foto:
Und sei das Feld der Verkoster auch noch so breit: Ein Weinführer mit seinen Bewertungen steht immer für ein klares Geschmacksprofil, das nicht immer mit den eigenen Vorlieben übereinstimmen muss.

Berühmtestes Beispiel ist Robert Parker, der quasi im Alleingang über Wohl und Wehe einer kompletten Branche entscheidet. Dabei kann man dem Mann keinen Vorwurf machen, denn er scheint mit seinem Geschmack den Millionen anderer Weinliebhaber zu treffen und bestimmt damit aktiv den Preis berühmter Weine dieser Welt. Der Gambero Rosso ist da schon wesentlich diskreter, setzt auf weitaus mehr Verkoster und beschreibt Weine in sämtlichen Preiskategorien – vom Vino da Tavola bis zum Brunello di Montalcino.


Und das ist eine weitere Stärke der italienischen "Weinbibel": Man konzentriert sich ganz auf Italien und arbeitet dort mit mehreren  Organisationen zusammen, um ein möglichst unabhängiges Urteil zu ermöglichen. Das war nicht immer so und hat dem Ansehen des Gambero vor ein paar Jahren erhebliche Schrammen zugefügt. Die sollten nun aber ausgebessert sein, und so macht es wieder ungetrübten Spaß, sich durch das feiste Buch zu wühlen. Die Texte sind von gewohnter Qualität – derart lyrisch beschreibt man Weine nirgendwo sonst! Der Spaß kostet 29,90 und ist in jeder gut sortierten Buchhandlung zu bekommen.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
21. Februar 2011
Bastian Fiebig
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)