Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Everyday Raw – Köstliche Rohkost für jeden Tag
Foto: unimedica
unimedica
Rohkost beschreibt nicht nur eine Art zu essen, sondern einen ganzen Lifestyle, der sich in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreut. Matthew Kenney ist ein Vorreiter dieser Bewegung. In seinem neuesten Kochbuch präsentiert er vielzählige Gerichte aus hochwertigen, saisonalen und überwiegend regionalen und biologisch angebauten Zutaten.

Der Chefkoch und Restaurantbesitzer Matthew Kenney gibt zu, dass diese Art der Zubereitung sehr komplex sein kann. Sein Anliegen für dieses Buch war es deshalb, simplere, für den Alltag geeignete Gerichte zu kreieren. Diese sollen weniger Zeit beanspruchen, aber trotzdem von Restaurantqualität sein. Dementsprechend bestehen die meisten seiner Rezepte nur aus wenigen Zutaten und Arbeitsschritten.



Trotzdem erfordern viele Rezepte eine gewisse Vorbereitung: Um Rohkost richtig zubereiten zu können, sind ein Mixer und eine Küchenmaschine unabdingbar, zusätzlich wird ein Dörrgerät empfohlen. Diese Geräte sind in der Anschaffung nicht ganz billig, lohnen sich aber sicherlich, wenn man seine Ernährung wirklich umstellen möchte. Zudem werden häufig Zutaten wie zum Beispiel Pekannüsse oder Nama Shoyu (eine Würzsauce aus fermentierten Sojabohnen) verwendet, die nicht jeder zu Hause hat.



Ein Hauptmerkmal der Rohkost ist, dass keine Zutat über 47 Grad Celsius erhitzt wird, damit die enhaltenen Enzyme und Nährstoffe nicht verloren gehen. „Die wichtigsten Zutaten in der Rohkostküche sind Obst, Gemüse, Nüsse, Samen und gekeimtes Getreide. Unterstützung erhalten diese Zutaten von Ölen, Gewürzen und anderen Würzmitteln“, erklärt Kenney.



Dies spiegelt sich in den Rezepten wider. Neben einigen Smoothies und Säften sowie Aufstrichen, Dips & Saucen befinden sich auch Kategorien wie Snacks, Größere Gerichte oder Desserts im Repertoire. Die Gerichte sind sehr abwechslungsreich, sodass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Von süßen Snacks wie Blaubeer-Mandel-Müsliriegel und Goji-Kakao-Maca-Riegel, über Vorspeisen wie Misosuppe und herzhafte Crêpes, bis hin zu Mango-Wraps und Pad Thai lässt das Buch keine Wünsche offen.



Auch das Design überzeugt: Auf fast jeder Doppelseite befindet sich ein großes, ansprechendes Essensbild, zudem sind die einzelnen Rezepte jeweils mit einer kleinen Anekdote versehen.



Matthew Kenneys neuestes Kochbuch bietet viele, abwechslungsreiche Rezepte und ist für jeden geeignet, der sich für den Trend der Rohkost interessiert und auch bereit dazu ist, Zeit und Geld zu investieren.



 



Matthew Kenneys Everyday Raw – Köstliche Rohkost für jeden Tag ist im Unimedica Verlag erschienen und für 19,80€ im Handel zu erwerben.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
13. Februar 2017
hes
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)