Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Dumaines Wilde Kräuterküche
Foto:
Jean-Marie Dumaine ist berühmt für seine Kräuterküche. Anders als in seinen bisherigen Kochbüchern verrät er nun einfache Rezepte für wilden Gemüse- und Kräutergenuss.

Jean-Marie Dumaine gilt bei vielen Gourmets als Wildkräuterpapst, stammt gebürtig aus der Normandie, arbeitet als Koch aber auch in der Provence und der Bretagne, bis er schließlich sein eigenes Restaurant Vieux Sinzig in Sinzig eröffnete. In seinem Kochbuch „Dumaines Wilde Gemüseküche“  verrät er unkomplizierte Lieblingsrezepte, die stark von der bodenständigen französische Landküche seiner Kindheit inspiriert sind, jedoch auch internationale Bezüge aufweisen. Die Gerichte kommen unaufgeregt daher und sind dennoch reich an Aromen und mehr als raffiniert. Die Kapitel sind nach Gemüsesorten unterteil, was das Buch schön übersichtlich macht. Neben klassischen Gemüsesorten wie Spargel, Auberginen, Kohl oder Artischocken kommen auch zahlreiche wilde Kräuter zum Einsatz. Wie wäre es mit Auberginen mit Parmesan und Salbei, Cidre-Sauerkraut mit Bachsaibling und Radieschen, blauen Kartoffeln im Kräuterheu oder Borretsch in Buchweizen mit Steinpilzen? Die Zubereitung wird einfach und schnörkellos erklärt und man muss kein Profi-Koch sein, um sie zu verstehen. Doch so simpel das Nachkochen auch zu sein scheint, so schwierig dürfte sich des öfteren die Produktbeschaffung erweisen. Zutaten wie schwarze Walnuss gibt es immerhin im Feinkosthandel, aber für Kohldiestelstiele, Tannenspitzen oder Lindenblüten wird man wohl am besten gleich selbst zum Kräutersammler – doch bitte nur mit der Unterstützung eines erfahrenen Kräuterkundlers. Abgerundet wird das Buch durch überaus sinnliche Fotografien, die Lust auf Genuss machen. Auf einigen persönlichen Seiten erzählt Dumaine von seiner Kindheit in der Normandie, verrät Familienrezepte, berichtet von seinem Restaurant.  



„Dumaines Wilde Gemüseküche“ von Jean-Marie Dumaine ist im AT-Verlag erschienen und kostet 26,90 Euro.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
4. Mai 2015
neb
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Buchtipps
 
 
 
Ältere Beiträge