Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Die Alle Jahre wieder Zimstern & Vanilleduft Weihnachtsbäckerei
Foto: Gräfe und Unzer Verlag
Gräfe und Unzer Verlag
Der Duft nach Nelken, Kardamom und Piment umgibt Jahr für Jahr die hiesigen Weihnachtsbäckereien, nach denen die Konditorin und Patisserère Franziska Schweiger ihr Backbuch benannt hat.

Schon als Kind wurde Franziska Schweiger von ihrer Großmutter inspiriert zu backen. Nun hat die gelernte Konditorin und Patissière ihr gesammeltes Wissen rund um das schönste Gebäck der Adventszeit zwischen zwei Buchdeckel gepackt. Sorgfältig unterteilt in fünf Kategorien ist die Vielzahl an Backideen: Von „Ausgerollt und ausgestochen“ über „Feines aus der Tülle“, „Von Hand geformt“ und „Gerührt und geknetet“ bis zu „Der feine Rest vom Fest“. Darunter sind natürlich auch einige Rezeptbestseller zu finden: Zimtsterne mit Marzipan, Spekulatius, Stollen oder Makronen. Persönlich präsentiert sich das Buch mit Rezeptideen der Mutter und Klassikern der Großmutter. Schön zu lesen sind aber auch die Tipps, die eine Mehrzahl der Rezepte schmücken und zum Beispiel auf die Haltbarkeit der Leckerei hinweisen oder liebevolle Deko-Ideen beinhalten. Da nicht nur in Deutschland weihnachtliches Gebäck in den Backofen kommt, finden sich in der „Weihnachtsbäckerei“ auch internationale Weihnachts-Must-Haves wie Wiener Kaprisen oder französische Schokoladen-Macronen. Mit der Zugabe von Marzipan und Orangenaroma macht Franziska Schweiger aber auch einfache Kuchenklassiker wie Rüblitorte adventstauglich.



Kreativität beweist Schweiger vor allem mit „Der feine Rest vom Fest“, wo sie Plätzchenreste in Zimtstern-Knusper-Crunchy, Schoko-Crossies mit Keksen oder Bröselboden für Käsekuchen weiter verarbeitet.



Das Kochbuch „Die Alle Jahre wieder Zimtstern & Vanilleduft – Weihnachtsbäckerei“ ist im Gräfe und Unzer Verlag erschienen und für 16,99 Euro im Buchhandel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
1. Dezember 2014
vak
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)