Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Das Genießer-Handbuch Haltbarmachen
Foto: BLV Buchverlag
BLV Buchverlag
Entweder es wurde nicht aufgegessen oder es lag wieder zu viel im Einkaufswagen. Am Ende des Tages landen Reste leider oft im Müll. Das Genießer-Handbuch Haltbarmachen zeigt, wie es anders gehen kann.

Nachhaltig Leben - dazu gehört auch auf die Ernährung achten. Produkte aus der Region vom Wochenmarkt oder fair gehandelten Kaffee Bioladen kaufen geht in vielen Städten mittlerweile recht einfach. Nicht so einfach ist es allerdings immer richtig abzuschätzen, wie viel eingekauft werden muss oder wie viel Hunger man eigentlich hat. Dann bleiben Reste übrig und die werden dann weggeworfen. Das ist nicht nur schlecht für die Umwelt, sondern auch für das eigene Portemonnaie.



Als erstes hilft da schon die richtige Lagerung. Dafür gibt es Tipps, wie der Käse im Kühlschrank nicht so schnell schlecht wird. Im Vordergrund stehen aber die leckeren Rezepte. Gabriele Gugetzer zeigt, wie aus Obstresten mit einfachen Tricks von der Oma Kürbis-Orangen-Chutney oder englischer Fruchtkäse aus Obstresten gemacht werden kann. Trocknen, Einlegen, Dörren und noch viele andere Möglichkeiten des Haltbarmachens werden im Handbuch genau beschrieben. So gelingen kandierte Rosenblätter oder der eigene Zitronenlikör ohne viel Mühe.



Essen haltbar machen und nicht wegwerfen - das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern kann auch Spaß machen, sagt Gabriele Gugetzer. Das einzige was dazu gehört sei Zeit. Zwar muss man nicht dem eingelegten Gemüse beim Haltbarwerden zuschauen, allerdings können einige Rezepte mehrere Tage Zeit beanspruchen. Das kann aber nicht nur den Geschmack, sondern auch die Vorfreude steigern.



Das Genießer-Handbuch Haltbarmachen ist im BLV Buchverlag erschienen und ist für 19,99 Euro im Handel erhältlich.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
9. Januar 2017
dio
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)