Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Daniel Deckers. Wein. Geschichte und Genuss.
Foto: C. H. Beck
C. H. Beck
Daniel Deckers hat eine handliche Geschichte des Anbaus und Genusses von Wein verfasst. Auf knapp 100 Seiten zeichnet er nach, wie der Rebentrunk von Europa aus die Welt erobert hat.

Ist der Wein ein göttliches Getränk? Martin Luther hat das so gesehen. „Der Wein ist gesegnet und hat das Zeugnis in der Schrift, das Bier dagegen ist menschliche Tradition“, zitiert Daniel Deckers den Reformator in seiner Geschichte des Weines. Wie die Götter zum Rebensaft stehen, kann Deckers nicht wirklich beantworten. Dafür enthält sein Buch auf kompakten 128 Seiten alles Wichtige zur weltlichen Historie des Weines. Besonders spannend ist, wie Deckers parallel zur Geschichte des Weines die ganze Historie Europas von der Antike über den Kolonialismus bis zur Globalisierung nacherzählt. Wo immer Europäer sich als Entdecker, Eroberer oder Händler breitmachten, folgten ihnen die Weinreben auf Schritt und Tritt.



Deckers arbeitet als Lehrbeauftragter an der Winzer-Hochschule Geisenheim. Aus manch verdrehter Formulierung kann man das Vorlesungs-Manuskript durchaus noch herauslesen. Ansonsten lehrt Deckers jedoch, ohne zu langeweilen. Immer wieder wird die große Geschichte von kleinen, anschaulichen Beispielen unterbrochen. Wussten Sie, dass Thomas Jefferson als Botschafter in Paris den Wein kennen und lieben gelernt hat? Deckers weiß es und berichtet von den Versuchen des späteren US-Präsidenten, diesen Schatz des alten Europas in die neue Welt zu bringen. Während die Weinbauversuche auf Jeffersons Farm Monticello wenig fruchtbar waren, hat er es immerhin zu einer beachtlichen Sammlung europäischer Weine im Keller des Weißen Hauses gebracht.



Durch die kompakte Form ist dieses Buch das perfekte Geschenk für Freundinnen und Freunde der Weinkultur und ein unterhaltsamer Begleiter für Zugfahrten und Weinproben. Aber auch alle, die ein ernsthafteres Studium der Getränkegeschichte anstreben, können mit diesem Büchlein gut anfangen. Erstmal vermittelt es einen klugen Überblick. Außerdem gibt es dann noch das Literaturverzeichnis, welches thematisch sortiert Dutzende Empfehlungen für die weitere Lektüre bietet.



Wein. Geschichte und Genuss von Daniel Deckers ist im Verlag C.H. Beck erschienen und kostet 9,95 Euro im Handel.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
4. Juni 2018
Jan Paul Stich
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)
 
Mehr Nachrichten aus dem Ressort Buchtipps
 
 
 
Ältere Beiträge