Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
Brotzeit
Foto:
Wer die warmen Tage draußen genießen und dabei entspannt mit Freunden zusammen sein will, der braucht Snacks die vielseitig, haltbar und gut zu transportieren sind und zudem auch kalt gut schmecken.

Es ist Sommerzeit, Biergartenzeit, Brotzeit? Auch wenn man bei uns in Hessen eher selten eigene Speisen in den Biergarten mitbringen darf, so gibt es doch mehr als genügend Gelegenheiten  draußen zu schlemmen – sei es beim Picknick im Grünen, auf der Radtour oder beim Chillen am See. Das handliche Büchlein „Brotzeit“ von Gräfe und Unzer verrät, was eine gelungene Brotzeit ausmacht, worauf man bei den Vorbereitungen zu achten hat und wie man selbst das passende Brot dafür backt beziehungsweise wo man es kauft und wie man es aufbewahrt. Aber eine richtige Brotzeit wird natürlich erst durch die vielen kleinen leckeren Snacks perfekt: Süßes und Würziges, Salate und Aufstriche. Das Buch ist daher in vier Abschnitte unterteilt. Im Kapitel „Herzhafte Begleiter“ werden Klassiker wie Fleischpflanzerl, Minischnitzel, Grillspieße und Co. vorgestellt. Die Rezepte sind kurz gehalten und einfach nach zu kochen. Für Vegetarier gibt es auch etwas, bunte Gemüsetortilla beispielsweise oder Teigtaschen mit Spinat. Das Kapitel „Streichzart aufs Brot“ bietet Dips, Cremes und Aufstriche. Natürlich darf der bayerische Obazda nicht fehlen, exotischer wird’s mit Sardinencreme mit Kapern, Artischockenpaste mit Ricotta oder pikanter Kartoffelcreme. In „Nicht ohne Salat“ präsentieren sich gleich mehrere Fleischsalate, aber auch der Rettich- Radieschen-Salat, der Grüne Pasta-Salat, der bunte Bohnensalat oder Endiviensalat mit Kartoffeldressing klingen verlockend. Zum Schluss gibt’s noch was Süßes,  etwa Mandel-Kirsch-Kuchen, Schokoquark mit Beeren und Bananen, Himbeergrütze im Weckglas mit Vanillequark oder Orangenkuchen im Glas.



Auch wenn man zuweilen das Gefühl bekommt, es handle sich um ein Buch von Bayern für Bayern, macht „Brotzeit“ definitiv Lust auf Sommer, Sonne und geselliges Beisammensein bei kühlen Drinks und erfrischenden Snacks.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
10. August 2015
neb
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)