Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Buchtipps
100 Genussorte in Bayern. Ein kulinarischer Reiseführer.
Foto: Freistaat Bayern
Freistaat Bayern
In Bayern gibt es manche Leckerei zu entdecken. Deshalb hat der Freistaat nun einen kulinarischen Reiseführer veröffentlicht.

Bayern kann mehr als nur Weißbier und Krustenbraten. „Die sieben Regierungsbezirke Bayerns haben alle ihren eigenen Charakter, der sich natürlich auch in ihren regionalen Spezialitäten zeigt“, sind die Redakteure der Hamburger Zeitschrift Essen & Trinken überzeugt. Um das zu beweisen, haben sie jetzt gemeinsam mit dem Freistaat ihren kulinarischen Reiseführer „100 Genussorte in Bayern“ vorgelegt. Von Käse aus dem Allgäu bis zur oberfränkischen Brotzeit ist hier alles dabei. Angelehnt an das populäre Format der 111-Orte-Reiseführer ist das Buch im Grunde eine Liste. Die 100 Orte werden nacheinander jeweils auf einer Doppelseite mit einem kurzen Artikel, stimmigen Bildern und lokalen Genusstipps vorgestellt.



Für Frankfurter am wichtigsten sind vermutlich die ersten 50 Seiten, denn diese widmen sich der Region Unterfranken – soll heißen: Sie liegen in Fahrtweite für schöne Tagesausflüge. Die Mischung macht Appetit: Es beginnt mit Kräutermischungen aus Abtswind und geht über Alzenauer Whiskey, Franziskaner Klosterbier, Wickelklöse und heiliges Gebäck bis hin zur Weininsel an der Mainschleife. Die Texte sind kurz, aber schön geschrieben und prall mit Infos für Genussfreunde. Kompliment an das Team um Eva Willaschek, hier wurde ordentlich recherchiert.



Ein besonderes Schmankerl für Bayern-Fans mit leeren Wänden ist die große, beiliegende Karte, die hübsch illustriert, alle Genussorte zum Ankreuzen versammelt. Hier hätte das Format aber auch ein bisschen mehr Information erlaubt. Irritierend beängstigend schauen die großen Wespen über Schwaben aus, die keinem Genussort zugeordnet sind. Wurde hier die Illustratorin vielleicht einmal unangenehm gestochen? Wir wissen es nicht. Wer mehr bayerische Genusstipps in Fahrweite des Rhein-Main-Gebietes sucht, dem sei die aktuelle Ausgabe RHEIN-MAIN GEHT AUS! empfohlen. Die fährt zwar nicht bis München, kennt sich dafür aber bestens im Spessart und dem fränkischen Odenwald aus.



100 Genussorte in Bayern wird vom Freistaat Bayern herausgegeben und kostet 24 Euro im Handel.

Mehr Infos und Buchung hier.
Weitere Informationen hier
 
7. Januar 2019
Jan Paul Stich
 
 
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
Klicken Sie auf ein Bild um die Fotogalerie zu starten. ( Bilder)