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Foto: Geile Weine
Foto: Geile Weine

"Weinmomente" kommen nach Frankfurt

Geil auf Wein

Ob für den Spieleabend oder für das erste Date: Auf der Website „Geile Weine“ gibt es statt Massenabfüllungen und Fachgeplänkel vor allem Rebensäfte junger Winzer für den passenden Moment zu entdecken. Die dazugehörige Veranstaltungsreihe kommt jetzt nach Frankfurt.
Oftmals sind es Fachbegriffe, die die Beschreibung eines Weins kompliziert machen, beginnend bei der Rebsorte über das Bouquet bis hin zum Terrain. Und wie war das noch gleich mit der Bedeutung von "Kabinett", und was verbirgt sich hinter "Reserva"? Das Mainzer Startup Geile Weine sagt diesem eingestaubten und elitären Umgang mit Wein den Kampf an und und kategorisiert sein Angebot auf der gleichnamigen Homepage auf spielerische Art und Weise.

Anstelle von Massenabfüllungen oder überteuerten Bestsellern bieten die Mainzer Gründer Kolja Orzesko, Markenmanager, der gelernte Winzer Michael Reinfrank und Marketing-Fachmann Sedat Aktas (Foto v.l.n.r.) die innovativen Weine von kleinen, jungen Weingütern an. Dieser neuen, jungen Generation an Weinbauern will das dynamische Startup eine Plattform bieten und ihren Kunden einen unkomplizierten und attraktiven Zugang zu hochwertigen Weingenuss ermöglichen. „Wir betrachten unser Sortiment aus der Kundenperspektive. Das ist auch der Grund, warum wir unsere Marke sowohl online als auch offline erlebbar machen, zum Beispiel durch unsere Veranstaltungsreihe "Weinmomente", bei der wir spannende Winzer einbinden“, erklärt Sedat Aktas.

Ganz persönlich wirken auch die Kategorien, bei denen die Weine passenden Situationen zugeordnet werden. Für einen langen Abend im Büro empfiehlt das Startup etwa belebende und motivierende Weine wie einen Basis Weiss vom Weingut Weinreich (0,75 l zu 5,90 €), einen trockenen Sauvignon Blanc von Philipp Heinz (0,75 l zu 8,50 €) oder einen Muskateller von Bergdolt-Reif & Nett (9,50 €). Passend zum ersten Date findet sich im Onlineshop eine Auswahl an beeindrucken Weinen wie Amour de Fruits vom Weingut La Fourmente (7,90 €) oder ein Crémant de Limoux Brux von der Domaine La Louviere (16,90 €). Ein Spätburgunder von Wasem & Söhne (16,50 €), ein Schwarzer vom Gut Uli Metzer (11,90 €) oder ein Blutsbruder Rot vom Weingut Karl May (12,50 €) schmecke beim Musik hören besonders gut, so der Tipp auf der Website. Auf der Website gibt es außerdem diverse Weinpakete passend zum Filmabend, Wochenende oder Dinner sowie ein klassisches Herrengedeck oder die Wein Minis (drei 5cl Flaschen für 7,90 €). Doch nicht nur nach Momenten, auch nach diversen Gerichten ist die Weinauswahl sortiert, darüber hinaus finden Kunden in der Kategorie „Keine Weine“ zum Beispiel Gin-Tonic- oder Moscow-Mule-Pakete.

Ebenso jung und dynamisch wie ihr Onlineauftritt sind auch die Events der Jungs in wechselnden Locations wie Showrooms, Galerien oder auf fließenden Gewässern, die bisher nur in Hamburg oder Berlin stattfanden. Erst seit Anfang dieses Jahres gibt es die Event-Reihe "Weinmomente" auch in München, Köln, Düsseldorf, Stuttgart, Leipzig, Freiburg - und nun eben auch in Frankfurt. Das erste Tasting findet am Montag, den 2. Februar, unter dem Motto „Weinmomente meets schöne Dinge“ im Laden 100 im Nordend statt - und war bereits kurz nach Ankündigung ausgebucht. Wer in diesem Jahr aber noch in den Genuss der "geilen Weine" kommen möchte, hat am 7. Mai, 6. August und 5. November weitere Chancen auf eine Teilnahme.

Mehr Informationen und Anmeldung unter www.geileweine.de.
 
12. Januar 2015, 12.08 Uhr
Vera Kuchler
 
 
Fotogalerie:
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