Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Katrin Börsch
Foto: Katrin Börsch

Von der Konzerthalle an den Kochherd

Lieberbergs eröffnen DELIkat

Am 18. Juli hat Janet Lieberberg die Türen ihres Lokals DELIkat by Lieberberg eröffnet. Sie selbst bezeichnet es als Deli-Bistrorant. Unterstützt wird sie dabei tatkräftig von ihrem Mann, dem Konzertunternehmer David Lieberberg.
Ganz still und heimlich haben die Lieberbergs am 18. Juli ein Lokal im Westend auf der Barckhausstraße eröffnet – ohne Ankündigung oder Eröffnungsfeier. Der charismatische David Lieberberg begründet: „Wissen Sie, ich bin langsam aus dem Feier-Alter raus. Ich hab in meinem Leben schon so viele Partys geschmissen. Das muss jetzt nicht mehr sein“. In der Gastro-Szene hat sich die Neueröffnung bereits herumgesprochen: Lior Ehrlich, Micky Rosen und Alex Urseanu seien schon zu Gast vor Ort gewesen, so Lieberberg.

Doch David Lieberberg möchte im DELIkat nur die zweite Geige spielen. Seine Gattin sei die Gastronomin, er helfe aber gerne mit, wo er kann. „Meine Frau ist das freundlichste, was man sich auf dieser Welt vorstellen kann“, schwärmt der Konzertunternehmer. Und tatsächlich bringt Janet Lieberberg ausgezeichnete Gastgeberqualitäten mit. Ist sie doch schon seit über 20 Jahren in der Gastronomie tätig und kocht sogar für die Chefetage einer Privatbank. Welche Bank das ist, möchte Janet aber nicht verraten.

Besonders viel Wert legt die ambitionierte Köchin auf die Frische ihrer Zutaten: „Ich habe eine ständig, wenn nicht sogar täglich wechselnde Karte. Wenn ein Gericht aus ist, dann ist es halt wirklich aus“, sagt die bodenständige Unternehmerin. Ihre Küchenrichtung beschreibt Janet als kreative internationale Küche von Mailand bis Tel Aviv. Auf der Karte stehen dann etwa mit Spinat gefüllte Hähnchenröllchen Involtini an Wasabistampf mit Parmesanschaum. Aber auch Herkömmliches wie Frikadellen mit Kartoffelsalat oder Hackbraten sind im Angebot. Alles, was die Karte hergibt, sei mit besonders viel Liebe selbstgemacht, betonen die Lieberbergs. An jedem Wochentag soll es ein spezielles Gericht geben: „Montags ist bei uns zum Beispiel Frikadellentag. Ansonsten bietet die Karte für jeden Geschmack etwas“, sagt Janet.

Alle Speisen und Getränke können auch mitgenommen werden, sogar einen Lieferservice gibt es: „Ja gut. Wir liefern halt nicht bis nach Sachsenhausen, nur im näheren Umkreis“, sagt David Lieberberg. Trotz wenig Werbung und der bisher noch fehlenden Internetpräsenz brumme der Laden vor allem mittags. Auch samstags zu öffnen, haben sich die beiden lange überlegt: „Samstags ist die Ecke hier im Büro-Bermudadreieck eine Geisterstadt. Trotzdem haben wir es letzte Woche mal ausprobiert und es lief“, sagt David Lieberberg mit einem breiten Grinsen. Den beiden ist wichtig, dass das Konzept ganz unaufgeregt ist: „Einfach easy going!“.

DELIkat by Lieberberg, Westend, Barckhausstraße 13, Tel. 79533190, Mo–Fr 9–18, Sa 10–16 Uhr
 
31. Juli 2017, 12.00 Uhr
Katrin Börsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail