Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Grandhotel Hessischer Hof
Foto: Grandhotel Hessischer Hof

Tradition und Neuerungen

Neue Aromen im Restaurant Sèvres

Gemeinsam mit Zwei-Sterne-Koch Hans-Stefan Steinheuer hat Küchenchef Marco Wenninger eine neue Speisekarte für das Restaurant Sèvres entwickelt. Plus Gewinnspiel: Eine Nacht im Grandhotel und Eintrittskarten zum Reitturnier!
Es war ein spannendes Jahr für das einzig privat geführte Luxushotel in Frankfurt: Bei den World Travel Awards 2014 erhielt es den „Oscar der Reisewelt“ als bestes „Luxury Business Hotel“ in Deutschland und bei den World Boutique Hotel Awards 2014 gleich zwei Auszeichnungen als „Europe's Best City Boutique Hotel“ und „World's Best City Boutique Hotel“. Im August 2014 nahm das Hotel den Luxury Lifestyle Award als „Luxury Hotel Germany“ in London entgegen und schließlich darf sich das Grandhotel mit dem vom International Hotel Network verliehenen Titel „Executive Hotel of the Year 2014“ schmücken.

Aber nicht nur Titel schmücken den Hessischen Hof, seit Mai heißt das Haus seine Gäste mit einer neuen Fassade, einer 180 Quadratmeter großen exklusiven Präsidentensuite – designt von der Londoner Interior-Designerin Nina Campbell in enger Zusammenarbeit mit Floria Landgräfin von Hessen – und dem Finest Fitness & Health mit Sauna, Dampfbad, Trainingsgeräten und einer Dachterrasse willkommen.

Jimmy´s Bar
Renommierten Auszeichnungen hat das Fünf-Sterne-Superior-Hotel auch schon in früheren Jahren erhalten – nicht zuletzt für seine gastronomischen Angebote: Unter Leitung von Andrès Amador wird die Hotelbar regelmäßig unter die Top 10 Bars Deutschlands gewählt. Im Jahr 2012 erhielt Jimmy´s Bar den Fizzz Award als „Bester Longseller“ und 2013 den Glenfiddich Award für Barkultur als „Bar des Jahres“. Gedimmtes Licht, einladende Ledersessel, dunkle Wandvertäfelungen, live Piano-Musik und Zigarrenrauch: Es ist die einmalig klassische Club-Atmosphäre, die „Jimmy’s“ im Grandhotel Hessischer Hof seit über 60 Jahren zu einer Bar-Legende in Frankfurt macht. Ob Cocktails, reife Whiskys oder prickelnder Champagner, in Jimmy´s Bar können Gäste aus einer umfangreichen Barkarte wählen.

Restaurants Sèvres
Ein Geschenk aus der Zarenzeit gibt dem Restaurant den Namen: Sèvres-Porzellan aus einer der bedeutendsten europäischen Manufakturen, dekoriert vom seinerzeit angesehensten Porzellanmaler Jean-Pierre Feuillet, dient als außergewöhnliche Kulisse. Hier verwöhnen Küchenchef Marco Wenninger und sein Team Gäste mit einer Auswahl an nationalen und internationalen Speisen. Aus dem Weinkeller werden dazu edle Tropfen – unter anderem aus dem hauseigenen Weingut Prinz von Hessen – gereicht.

Marco Wenninger
Küchenchef Marco Wenninger stammt aus Schwäbisch Hall und absolvierte seine Ausbildung bei dem Zwei-Sterne-Koch Martin Öxle im Restaurant Öxles Löwen in Stuttgart. Im Hotel am Schlossgarten in Stuttgart startete Wenninger seine Karriere als Commis de Cuisine und später Demi Chef, bevor er Chef de Partie im Hotel Intercontinental in Frankfurt wurde.1996 wurde das Grandhotel Hessischer Hof Marco Wenningers Station, wo er zum zweiten Küchenchef wurde. Nach einem Stopp mit erstem Küchenchef-Posten im Schlosshotel Kronberg, das, wie das Grandhotel Hessischer Hof zur Hessischen Hausstiftung gehört, kehrte er in die Mainmetropole zurück. Seit 2007 ist er Küchenchef im Grandhotel Hessischer Hof und genießt hier uneingeschränkte Freiheiten in der Gestaltung seiner Gerichte. Ein besonderes Augenmerk legt Wenninger dabei auf die Auswahl der Händler und Produkte sowie die Herkunft des Fleisches. Wild beispielsweise bezieht er hauptsächlich aus dem Vogelsberg, aus Bayern und aus Spanien. Beim Geflügel wird ausschließlich das „Label Rouge“ aus Frankreich verwendet. Die Herkunft des Kalbfleisches ist überwiegend der nahe gelegene Odenwald. Das Rind stammt aus Argentinien, Frankreich und den USA.

Kulinarische Neuerungen

Jetzt hat sich Marco Wenninger mit dem Zwei-Sternekoch Hans-Stefan Steinheuer zusammengetan: Gemeinsam mit Steinheuer, laut Gault Millau „einem der weltbesten Köche“, hat Wenninger eine neue à la carte-Speisekarte für das Restaurant Sèvres entwickelt. Steinheuer ist nicht nur ein seit vielen Jahren renommierter Fachmann, der unter anderem als Souschef unter Jörg und Dieter Müller arbeitete, sondern vor allem auch einer, dessen Küchenstil laut des Generaldirektors des Grandhotels, Eduard M. Singer, erstklassig mit dem des Hotels harmoniert: „Die beiden Chefs Wenninger und Steinheuer kennen sich seit ein paar Jahren und was noch wichtiger ist, sie schätzen sich. Was liegt da näher als diese Komponenten für das Grandhotel Hessischer Hof zu nutzen und das große Fachwissen in gastronomische Impulse im Restaurant Sèvres zu verwandeln“, so Singer.

Die neue Speisekarte begeistert durch Küchenklassiker, die durch das besondere Etwas, Raffinesse, Können und Perfektion überzeugen. „Im Restaurant Sèvres wird eine Küche angeboten werden, die zwar keinen Sterneanspruch haben muss, aber in der die Frische und höchste Qualität sowohl in der Zubereitung als auch in der Verwendung internationaler, aber auch zunehmend regionaler Produkte erkennbar sein soll“, sagt Hans-Stefan Steinheuer. In diesem Sinne glänzt die neue à la carte-Karte mit kreativ komponierten Gerichten. Zur Vorspeise rufen unter anderem Gänseleber mit Senfbirnenconfit und Thymian-Brioche oder Tatar vom Weiderind mit Wachtelei, Wasabischaum und Schnittlaucheis. Nach Rheingauer Riesling-Schaumsuppe mit grünem Apfel und pochierter Auster oder Ochsenschwanzessenz mit Raviolo, Rote Bete und Trüffel im Zwischengang, sind sowohl vegetarische als auch Fisch- und Fleischgerichte im Hauptgangangebot. Darunter unter anderem: Quinoa mit Auberginen Wan Tan, gegrillter Melone und rotem Paprikamark, Angel Wolfsbarsch mit Verjus, Pak Choi und gebackenem Bulgur oder Rinderfilet mit Entenrillettes gratiniert, Orangenlauch und Grenaille Kartoffel. Zum krönenden Abschluss werden Nougat-Brandy-Törtchen mit Pekanüssen und Bratapfeleis oder Schokoladen Gewürz-Dôme mit Quitten und Portweineis gereicht.

Restaurant Sèvres im Grandhotel Hessischer Hof, Westend, Friedrich-Ebert-Anlage 40, Tel. 75400, Mo–So 6.30–11, 12–14.30+18.30–22.30 Uhr

Gewinnspiel:
Wir haben für unsere Leser eine Übernachtung am 20.12.2014 auf den 21.12.2014 für zwei Personen inkl. Frühstück und 2 VIP Tickets für das Internationale Festhallen-Reitturnier Frankfurt (gültig am 21.12.2014 von 07:30–13:30 Uhr) reserviert. Das Kennwort lautet: Grandhotel Hessischer Hof Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Hier geht es zur Teilnahme.
 
15. Dezember 2014, 14.08 Uhr
Irina K. Arend
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail