Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Favorite Parkhotel
Foto: Favorite Parkhotel

Neustart im Mainzer Gourmetrestaurant Favorite

„Mischung aus Genialität und Wahnsinn“

Vergangene Woche gab es gleich zwei Neuanfänge im Mainzer Parkhotel Favorite. Das Gourmetrestaurant ist frisch renoviert und Daniele Tortomasi wurde offiziell als neuer Küchenchef vorgestellt.
Eigentlich hatte Daniele Tortomasi einen gemütlichen Start im Mainzer Favorite, doch dann kündigte sich ein ganz besonderer Gast an. Seit einem halben Jahr steht Tortomasi schon neben dem scheidenden Chefkoch Philipp Stein in der Küche des Hotels. Das ist eine luxuriöse Einarbeitungszeit. Trotzdem war Tortomasi vor seiner offiziellen Vorstellung ziemlich nervös, denn sein ehemaliger Mentor hatte sich angekündigt: Harald Wohlfahrt. Seine Schwarzwaldstube war die Kaderschmiede der deutschen Gourmetwelt. Über 70 der aktuell 309 Sterneköche wurden von Wohlfahrt ausgebildet. Natürlich sind die Erwartungen an Tortomasi nun hoch.

Obwohl gerade mal 24 Jahre jung, hat er schon einen spannenden Lebensweg hinter sich. Aufgewachsen in Breisach an der französischen Grenze, kam er schon früh mit den kulinarischen Genüssen der Region in Berührung. Zu Hause kocht die Mama ihre Leibgerichte aus der Slowakei und die Lieblingsgerichte aus Bella Italia, der Heimat des Familienvaters. Seine Ausbildung absolvierte er im Parkhotel Waldeck am Titisee und schloss sie im Parkhotel Adler in Hinterzarten ab, wo er anschließend als Commi de Cuisine arbeitete. In der Sat.1 Show „The Taste“ stellte er im Team von Tim Mälzer sein Können unter Beweis, schrieb ein Kochbuch und konnte beim Wettbewerb für den „Koch des Jahres“ als einer der jüngsten Teilnehmer punkten. In 2015 kam er in die Küche der „Schwarzwaldstube“ des Hotels Traube Tonbach und stieg dort zum Chef-Poissonnier auf, also dem Hauptverantwortlichen für Fisch, Schalentier & Co.

Auch sein Einstandsmenü in der Favorite startete maritim. Die Gillerdeau Austern mit Kugeln, Sphären und Schäumchen waren ein klarer Gruß an den Wohlfahrt-Stil. Stark war das Dreierlei vom Balfego-Thunfisch: Bauch, Filet und Backen, roh, gebraten und als Tatar zeigten, was ein geschickter Koch aus dem Fisch alles bereiten kann. Beim folgenden bretonischen Hummer mistraute Tortomasi vielleicht seinem Hauptdarsteller, denn er rahmte es im Wohlfahrt-Stil mit Tupfern, Sößchen, einer Sphäre und anderem schmackhaften Dekor. Völlig ohne Spielereien brillant war hingegen das kanadische Bisonfilet als Hauptgang.

Am Ende war Harald Wohlfahrt voll des Lobes. „Das war grandios, nicht mehr und nicht weniger.“ Wenn sich das nicht durchsetze, urteilte Wohlfahrt, dann wisse er nicht, was sich durchsetzen könne. Auch das Favorite-Betreiber-Ehepaar Barth war ganz begeistert von ihrem neuen Koch. Tortomasi zeichne eine „Mischung aus Genialität und Wahnsinn aus“, urteilte Christian Barth und fasst die Änderungen im Gourmet-Restaurant wie folgt zusammen: „Teurer wird’s nicht, nur erfrischend anders.“

Gourmet-Restaurant Favorite, Favorite Parkhotel, Mainz, Karl-Weiser-Str. 1, Mi–Fr 12–14 Uhr u. 19–21:30 Uhr, Sa 19–21:30 Uhr, So 12–14 Uhr u. 19–21:30 Uhr, Tel. 06131 8015133
 
25. März 2019, 15.33 Uhr
jps
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail