Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Dirk Ostermeier
Foto: Dirk Ostermeier

Made in Frankfurt

Oberräder Tomatenmarmelade erobert die Bundesrepublik

Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester hat Tomatenzüchterin Heidi Jung aus Oberrad einen Brotaufstrich aus Tomaten erfunden, der seit Montag bundesweit in allen Edeka-Märkten gekauft werden kann.
Die Idee für das Rezept kam aus der Not heraus: Was anfangen mit zerdellten Tomaten? Vor 20 Jahren übernahm Heidi Jung die familiär betriebene Gärtnerei und setzte dann voll und ganz auf Tomatenanbau. Heute pflanzt sie in Oberrad mehr als 145 verschiedene Sorten an, die sie regelmäßig auf dem Markt in Offenbach feilbietet. Den Transport übersteht natürlich nicht jede Tomate spurlos - doch trotz der einen oder anderen zerquetschten Stelle sind die Paradeiser immer noch ein gutes Produkt voller Aromen, eigentlich zu schade zum Wegwerfen. Was tun, fragte sich die Tomaten-Königin.

Das Nachtschattengewächs Tomate wird vor allem als Gemüse in der Küche behandelt, ist aber Aufgrund seiner Zuordnung als Beere eigentlich eine Frucht. Und da bekanntlich aus Beeren Brotaufstriche in Form von Marmeladen hergestellt werden, kreierte die 51-jährige Gärtnerin zusammen mit ihrer Schwester Christel Lenz die Tomatenmarmelade, verfeinert mit Vanille, Zimt und Chili. Vom begeisterten Feedback ihrer Kunden animiert, bewarb sich Jung mit ihrem Brotaufstrich bei der RTL-Show „Das Erfolgsrezept“. Hier können die Teilnehmer ihre kulinarischen Eigenkreationen einer Jury vorstellen. Wer mit seinem Produkt überzeugt, dem winkt die bundesweite Vermarktung.

Zwar belegte der Aufstrich nicht den ersten Platz, jedoch nahm Edeka das Produkt dennoch in sein Sortiment auf und bewirbt es auf seiner Websitewie folgt: „Fruchtig-frischer Brotaufstrich aus feinsten, reifen Tomaten. Gewürze wie Basilikum, Ingwer und Chili sorgen für eine pikante Note. Tipp: Passt als Dip auch gut zu Herzhaftem wie Käse oder Fleisch“. Das 240-Gramm-Glas wird momentan zu einem Preis von 1,59 Euro verkauft.

Jung gab bereits in Zusammenarbeit mit anderen Autoren ein Tomatenkochbuch beim Hanauer Verlag CoCon heraus.
 
9. Februar 2015, 12.05 Uhr
Oliver Henrich
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail