Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Katrin Börsch
Foto: Katrin Börsch

In Vino Veritas

Frankfurt hat eine Weinkönigin!

Heute wurde die erste Frankfurter Weinkönigin, Marilen Maul, inthronisiert – ein Brauch, den man eigentlich aus ländlichen Regionen kennt und der nun erstmals auch in der Mainmetropole zelebriert wird. Die Frankfurter Weinkönigin fungiert fortan als Markenbotschafterin des Frankfurter Weinguts und wird auf Messen und Festen auftreten.
Dass in einer Stadt wie Frankfurt eine Weinkönigin gekrönt wird, kommt natürlich nicht von ungefähr: Schließlich betreibt die Mainmetropole ein eigenes Weingut, was für eine Großstadt schon mal recht unüblich ist. Auf der 1,3 Hektar großen Rebfläche des Lohrberges wird bereits seit über 200 Jahren der stadteigene Riesling „Frankfurter Lohrberger Hang“ produziert. Die wenigsten wissen, dass dieser Weinberg zumindest geographisch gesehen zu den östlichen Ausläufern des Rheingaus zählt. Anlass für die Krönung ist auch die im vergangenen Jahr ausgerufene Frankfurt-Rheingau-Rieslingroute – eine neue Wanderroute, die eine Verbindung zwischen Rheingau und Frankfurt herstellt.

„Die Winzer des Rheingauer Weinbauverbandes und unser Tourismuschef Thomas Feda haben mich überzeugt“, so Oberbürgermeister Feldmann: „Es ist endlich an der Zeit, dass Frankfurt am Main wie andere Weinorte auch eine Weinkönigin bekommt. Marilen I. ist für den Frankfurter Riesling, den heimischen Weinanbau und unseren erfolgreichen Tourismus eine kompetente Botschafterin“, erläutert Oberbürgermeister Peter Feldmann die Initiative der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main.

Die feierliche Krönung fand natürlich im Römer statt. Mit dabei waren Oberbürgermeister Peter Feldmann, die Rheingauer Weinkönigin Stephanie Kopietz und Ingrid Steiner, Geschäftsführerin des Rheingauer Weinbauverbandes sowie die Sponsoren Galeria Kaufhof, als Ausstatter der Weinkönigin, vertreten durch den Geschäftsführer Frank Bertsch und das Weingut der Stadt Frankfurt am Main als Patenweingut, vertreten durch Winzermeister Armin Rupp.

Im Laufe ihrer ein Jahr währenden Amtszeit wird Marilen Maul an zahlreichen Veranstaltungen der Tourismus + Congress GmbH teilnehmen: „Wir haben bei ihr eine Begeisterung gefunden, die positiv für die Mainmetropole, die Region und den Wein werben wird“, ist sich Geschäftsführer Thomas Feda, sicher. Geplant ist, dass die frisch gebackene Weinkönigin auf Messen wie etwa der Internationalen Tourismusbörse in Berlin auftritt. Außerdem soll sie zahlrieche Frankfurter Feste besuchen: „Anlässlich des Rheingauer Weinmarktes eröffnet unsere neue Weinkönigin mit ihren Amtskolleginnen aus den anderen Rheingauer Regionen das Fest“, so Feda.
 
23. Januar 2017, 12.02 Uhr
kab
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail