Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: exclusive-design / Fotolia.com
Foto: exclusive-design / Fotolia.com

Halloween-Spezial

Süßes oder Saures?

Die Deutschen seien auf der Suche nach neuen Traditionen, hieß es in der Wochenendausgabe der Süddeutschen Zeitung. Eine davon, Halloween, hat schon seit einigen Jahren in Deutschland Fuß gefasst: Wo man das Fest kulinarisch feiern kann, lesen Sie hier.
Eigentlich fühlt es sich schon ein paar Wochen wie Herbst an, doch spätestens seit Sonntag ist es offiziell, die Winterzeit hat begonnen und Halloween naht. Seit einigen Jahren wird das Gruselfest auch vermehrt in Deutschland gefeiert. Ursprünglich stammt der Brauch aus Irland und ist im 19. Jahrhundert in die USA übergeschwappt, wo sich das Fest mitunter weit verbreitete. Mittlerweile ziehen auch hierzulande Kinderscharen um die Häuser und bitten um Süßes oder geben Saures. Doch nicht nur für Kinder, auch für Erwachsene wird an Halloween einiges geboten: Neben einer Vielzahl an Halloween-Partys bedient sich auch die hier ansässige Gastronomie mehr und mehr des Brauchs. Gruseliges Schlemmen garantiert.

Gruseldinner auf der Burg Frankenstein
Hessens Horror-Hochburg präsentiert sich wie in jedem Jahr zu Halloween besonders gruselig. Zusätzlich zum klassischen Halloween-Programm, dass sich seit Jahren regen Zulaufs erfreut, wartet auch in diesem Jahr mit einem Grusel-Dinner auf: Auf Spuren von Jack the Ripper, Graf Dracula und Dr. Frankenstein wird ein Vier-Gänge-Menü serviert und von einem Schauspiel begleitet.
Burg Frankenstein, Mühltal, diverse Termine, 75 Euro p.P., Reservierung unter Tel. 06151 501501, mail@burg-frankenstein.de, www.frankenstein-restaurant.de

Halloween-Menü im Restaurant Maximilian
Das Restaurant Maximilian verwandelt sich für einen Abend in einen Ort des Schreckens: Neben einem geisterhaft geschmückten Restaurant gibt es auch ein echtes Horror-Menü. Natürlich kann auch nach Speisekarte bestellt werden, aber wer sich traut, den Drachenblutcocktail, die Suppe des Grauens, Zombiebrei oder ein Blutiges Vampirsteak zu kosten, kann für 666 Kröten (umgerechnet 26,64 €) seinen Mut auf die Probe stellen. Verkleidungen der Gäste werden zwar gerne gesehen, sind aber keine Pflicht für den Abend des Grauens. Wer sicher gehen will, sollte allerdings lieber einen Tisch reservieren.
Restaurant Maximilian, Ginnheim, Ginnheimer Stadtweg 120, Reservierung unter Tel. 95153313, Mo–Sa 10–24 Uhr, www.maximilian-restaurant.de

Nichts für schwache Nerven - Halloween im Dunkeln
Passend zum vermeintlich gruseligsten Tag des Jahres wartet das DialogMuseum mit einer speziellen Halloween-Tour auf. Die Touren durch die lichtlosen Ausstellungsräume beginnen um 17 Uhr und dauern jeweils 75 Minuten. Zutritt ist ab 16 Jahren gestattet. Darüber hinaus solle man weder schwache Nerven noch Berührungsängste mitbringen. Auf diejenigen, die verkleidet kommen, wartet ein spezielles Überraschungsgetränk in der DunkelBar. Achtung: Damit die Dunkelheit nicht zerstört wird, darf die Kleidung weder leuchten noch phosphorisierend sein.
DialogMuseum, Ostend, Hanauer Landstr. 137-145, Kosten 19,50/14,50 Euro pro Person, Tickets können unter Tel. 90432144 oder info@dialogmuseum.de gebucht werden, www.dialogmuseum.de

Roomers Vampire
Das Design Hotel präsentiert zu Halloween ein Vier-Gänge-Menü, das zum Sterben schön sein soll: Rote-Bete-Creme kommt auf Ziegenkäse und mit einem Pumpernickel-Crumble daher, Zwiebelsuppe wird mit fermentierten Knoblauch angereichtert, geschmorte Wagyu-Bäckchen werden saisonal mit Kürbispüree, geschmorten Kürbis und rohmarinierten Kürbis kombiniert. Blutorangensorbe mit Frozen Marshmallows rundet das Ganze ab. Ein Make-up-Artist kann außerdem jedem das Schrecken ins Gesicht malen. Auf das beste Vampir-Outfit wird ein Preis. Los geht’s um 19.30 Uhr (Appertif & Fingerfood), Tickets gibt es für 79 Euro pro Person.
Roomers Restaurant, Gutleutviertel, Gutleutstraße 85, Tickets ab 79 Euro pro Person, Reservierung unter Tel. 2713420 oder event@roomers.eu, www.roomers.eu

Waldiges Gruseln
Weniger Kulinarik, dafür Hexengebräu, schauriges Essen und klassische Süßigkeiten gibt es im Waldzoo Offenbach, die von diversen Monstern verteilt werden. Der Gruselspaß im Wald startet um 16 Uhr und geht bis 21 Uhr. Kinder bis von 0 bis 14 Jahren zahlen keinen Eintritt.
Waldzoo Offenbach, Offenbach, Waldstraße 275, Tel. 852520, Erwachsene zahlen 2,50 pro Person, kontakt@waldzoo-offenbach.de, www.waldzoo-offenbach.de
 
27. Oktober 2014, 13.32 Uhr
Christina Kinter / Vera Kuchler
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail