Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

"Freie" Wahl im Supermarkt

Ungleichheit im Törtchenland

Mädchen lieben Rosa und Jungs mögen Blau, Mädchen wollen Prinzessin sein und Jungen verkleiden sich als Cowboy. Überall werden wir mit diesen Rollenklischees konfrontiert, selbst im Supermarkt gibt es kein Entrinnen.
Ob Klamottenladen, Spielzeugabteilung oder Supermarkt – überall wird uns suggeriert: Zwischen Mädchen und Jungen besteht ein grundlegender Unterschied – nämlich der, dass Kinder mit ihrem anatomischen Geschlecht neben allerlei „typischen“ Charaktereigenschaften offensichtlich auch noch eine bestimmte Farb-Vorliebe erwerben. Dieser Unterschied ist wohl dafür verantwortlich, dass sich Jungen von allem angezogen fühlen, was mit Autos, Spielzeug-Pistolen und Bohrmaschinen zu tun hat, während Mädchen auf Puppen, Glitzer und Handtäschchen abfahren – selbstverständlich alles möglichst in Rosa.

Zu Fasching hat die Geschlechtertrennung beispielsweise Hochkonjunktur: Jungen verkleiden sich als Cowboy, Pirat oder Zorro – ein männliches Gänseblümchen oder Honigbienchen, das älter als zwei ist? Undenkbar! Mädchen greifen derweil selbstredend nach Prinzessinnenkleider und Tutus in zartem Rosa. Und auch in der Spielzeugabteilung werden sie von schrillem Pink angelockt, das sie verlässlich zu Puppen mit besorgniserregenden Maßen, Mini-Küchen mit Töpfen und Kochlöffeln – was die Spielzeugindustrie uns wohl damit sagen will?! – und Glitzer-Stickern lotst. Ihre männlichen Altersgenossen vergnügen sich derweil mit Rennautos, Actionfiguren und Miniatur-Werkzeuggürteln und müssen schnell lernen, dass es gar nicht gut ankommt, wenn sie sich in die Nähe der Puppen verirren – „Schau mal, der Junge spielt mit Barbies!“

Was das alles mit Essen zu tun hat? Nun, auch im Supermarkt wird neuerdings munter ans Geschlechterbewusstsein appelliert: Vor den Gummibärchen sind alle gleich, aber wenn es darum geht, Törtchen und Kuchen erfolgreich an die Kinder – oder die Eltern – zu bringen, wird ganz tief in die Klischee-Kiste gegriffen. Mädchen dürfen sich zum Geburtstag auf pinke Muffins mit Erdbeergeschmack oder Geburtstagskuchen in Herzform mit ganz viel Glitzer freuen. Vom rosa Cover der Backmischung strahlt ihnen – wie könnte es anders sein – eine Prinzessin entgegen, ein todsicherer Hinweis darauf, wer doch bitte nach dieser Packung greifen soll. Auch Jungs können den für sie bestimmten Kuchen nur schwer verfehlen: Auf der blauen Packung klettern lustige kleine Gesetzlose mit Augenklappe um einen Schokokuchen mit Piratenfahnen-Dekor herum. Sollte dem Geburtstagskind der Sinn eher nach pinkem Erdbeer-Zuckerguß stehen – dumm gelaufen, nur für Mädchen!
 
12. September 2011, 12.00 Uhr
Anke Uhl
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail