Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Foto: Katrin Börsch
Foto: Katrin Börsch

Ehrlichs Domäne – die Düsseldorfer Straße

Gastro-Mogul weitet Imperium aus

Lior Ehrlich, der Besitzer mehrerer Gastro-Betriebe in Frankfurt, ist eine nennenswerte Größe in der Szene. Sein neuestes Projekt: Die Düsseldorfer Straße in der Nähe des Hauptbahnhofs, die er mit gleich vier Restaurants kulinarisch „wiederbeleben“ möchte. Gehört ihm bald die halbe Stadt?
Der pressescheue Unternehmer Lion Ehrlich entwickelt allein oder mit Partnern wie Micky Rosen und Alex Urseanu seit über 25 Jahren Gastro-Konzepte, häufig mit dem Ziel, traditionsreiche Frankfurter Gegenden (wieder) zu beleben, zuletzt in Eschersheim, wo der Gastronom lebt. Und nun scheint er diesen Plan auch in der Düsseldorfer Straße umsetzen zu wollen.

Eingebettet zwischen Hauptbahnhof und Platz der Republik, unweit des Rotlichtmilieus, liegt die streckenmäßig ziemlich kurze Düsseldorfer Straße. An einer der Hauptschlagadern des urbanen Treibens ist das Publikum so ambivalent wie das Bahnhofsviertel selbst: Hier und da stehen ein paar hoffnungslos schmuddelige Straßengestalten herum, daneben hetzen aalglatt gebürstete Banker zu weltbewegenden Meetings.

Kaufmännisch gesehen, ist die Straße bisher von einer Handvoll Ethno-Geschäften, orientalisch anmutenden Kiosken und ab und zu einem fernöstlichen Restaurant geprägt. Das Erscheinungsbild der Düsseldorfer, die zum multikulturellen Schmelztiegels der Mainmetropole gehört, wird sich in naher Zukunft aber wohl ändern, denn Ehrlich hat beschlossen, sein Imperium genau an dieser Stelle auszuweiten.

Die Liste der Gastro-Konzepte, die auf seine Kappe gehen, scheint schier endlos. Der Unternehmer ist unter anderem Begründer der Frankfurter Bar-Kette Sams Sportsbar, von der es stolze elf Filialen gibt. Außerdem ist ihm die italienische Gastro-Reihe Trattoria Amici zuzuschreiben, ihrerseits drei Filialen.

Sein neuestes Vorhaben will er zusammen mit Geschäftspartner Manfred Hillenbrand durchführen. Der Plan sieht eine ganze Reihe an Lokalitäten vor, die alle in nachbarschaftlichen Verhältnis zueinander in der Düsseldorfer Straße 15-17 entstehen sollen. Bereits vorhanden ist das Frankwurster, wo – der Name sagt es schon – Würstchen und Pommes verkauft werden. Jüngst neu eröffnet hat das Yuyumi, ein koreanisches Restaurant, das es auch in München gibt. Darüber hinaus sind die Bauarbeiten für den Pitcher’s Pub, einem Pub nach englisch-irischem Vorbild, bereits in vollem Gange. Direkt daneben ist die Eröffnung des aus Berlin bekannten Café Einsteins geplant. Und dann soll demnächst auch noch der Amici Express, quasi der neueste Ableger von Ehrlichs Amici-Reihe, seine Türen öffnen.

Doch natürlich gibt es auch Kritiker: Einerseits ist es durchaus positiv, dass der Unternehmer mehr kulinarische Vielfalt in die gastronomisch eher rar besiedelte Straße bringt. Andererseits könnte er aber auch bereits ansässige traditionsreiche Betriebe verdrängen. Dass es Ehrlich indes gelingen wird, die Düsseldorfer auf seine Weise neu zu beleben, ist wahrscheinlich. Fest steht: Fans der schnellen Küche können sich schon mal auf die neue Fülle an Restaurants in der Straße freuen.
 
13. April 2015, 12.36 Uhr
Katrin Börsch
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail