Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs

Eckhardt folgt auf Rainer

Neuer Küchenchef in der Villa Rothschild

Christoph Rainer, Küchenchef der mit zwei Sternen dekorierten Villa Rothschild im Taunus, verlässt seine Wirkungsstätte. Sein Nachfolger steht schon fest: Christian Eckhardt, seit zweieinhalb Jahren Sous-Chef und rechte Hand von Rainer, übernimmt nun die Führung - und stellt sich im Kurzinterview vor.
Christoph Rainer prägte knapp zehn Jahre lang den kulinarischen Stil des Restaurants Villa Rothschild im gleichnamigen Hotel im Taunus. Unter seiner Leitung avancierte es zum Gourmet-Treff, zwei Michelin-Sterne und 17 Gault-Millau-Punkte kann Rainer sich auf die Fahne schreiben. Nun übergibt er das Zepter an seinen bisherigen Sous-Chef: Christian Eckhardt heißt er, ist 32 Jahre alt und wurde von Rainer über zweieinhalb Jahre auf seine neue Aufgabe vorbereitet.

„Es ist ein guter Zeitpunkt“, so Rainer, der eine kreative Pause sucht und mehr Zeit für seine Familie haben will. „Erfolg entsteht immer in und mit einem erstklassigen Team. Christian verfügt über Leidenschaft und Kreativität und wird unsere Gäste mit seiner eigenen Handschrift Schritt für Schritt weiterhin überzeugen. Da bin ich mir hundertprozentig sicher“, so Rainer.

Christian Eckhardt stammt aus Freiburg im Breisgau und hat reichlich Erfahrung in der Spitzengastronomie. Ausgebildet im Hotel Bareiss in Baiersbronn und danach von Claus-Peter Lumpp in sein mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant Bareiss geholt, führte sein Weg ihn zu weiteren Top-Restaurants, unter anderen in das ebenfalls mit drei Michelin-Sternen bewertete Restaurant Aqua im The Ritz Carlton Wolfsburg von Sven Elverfeld und zu Andreas Caminada, dessen Restaurant Schloss Schauenstein im schweizerischen Fürstenau mit drei Michelin-Sternen geführt wird.

Christian Eckhardt im Kurzinterview:

GenussMAGAZIN: Herr Eckhardt, wie würden Sie Ihre kulinarische Handschrift beschreiben?
Im ersten Schritt geht es darum, die Konzeptionen, die ich in den letzten zweieinhalb Jahren mitentwickeln und umsetzen durfte, konsequent weiter zu verfolgen. Handschrift ist ein großes Wort und das können und werden unsere Gäste dann viel besser beantworten.

GM: Wer hat Sie in Ihrer Laufbahn als Koch besonders inspiriert oder geprägt?
Bei Claus-Peter Lumpp im Restaurant Bareiss hat alles begonnen und hier war ich sechs Jahre tätig. Das prägt. Aber auch bei allen weiteren Stationen hatte ich stets ausgezeichnete Küchenchefs, die fachlich wie menschlich für mich maßgebend sind und sein werden. Ich denke es ist ein guter Weg, sich das Beste von allen zum Vorbild zu nehmen und so eine eigene Vision aufzubauen.

GM: Werden Sie Änderungen am Konzept des Restaurants vornehmen?
Das Restaurant Villa Rothschild ist mit Christoph Rainer als Küchenchef vielfach ausgezeichnet worden. Meine Kollegen und ich haben das bestehende Konzept verinnerlicht. Es besteht kein Grund, jetzt vorschnell eine Änderung herbeizuführen, die für jeden den „Eckhardt-Stil“ sichtbar macht. Das kommt mit der Zeit und im Mittelpunkt sollte stets die absolute Zufriedenheit des Gastes stehen.

GM: Trauen Sie sich zu, die zwei Sterne zu halten?
Zunächst einmal geht es um unsere Gäste, dann um unsere Gäste und dann nochmals um unsere Gäste. Wir werden sehr hart und konsequent dafür arbeiten, die Erwartungen zu erfüllen. Das ist die Aufgabe von mir und unserem Rothschild-Team. Alles andere können wir nicht beeinflussen. Warum sollten wir es also tun?

GM: Haben Sie eine Leibspeise?
Die Welt hat ziemlich viel zu bieten und ich bin durch meinen Beruf sozusagen an der Quelle. Da gibt es für mich eigentlich keine klassische Leibspeise, wenngleich ich privat die asiatische Küche sehr gerne mag.
 
17. März 2014, 12.32 Uhr
neb
 
 
Fotogalerie:
{#TEMPLATE_news_einzel_GALERIE_WHILE#}
 
 
 
 
Top-News per Mail